DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Rollenziele der Lehrer (Aufgabenorientierung/ Sachebene)

Related constructProfessionelles Selbstverständnis

Theoretical allocation in original studyQualitäten der Sachbeziehungen

OriginScale taken over from

SourceTerhart, Ewald; Czerwenka, Kurt; Ehrich, Karin; Jordan, Frank; Schmidt, Hans J.: Berufsbiographien von Lehrern und Lehrerinnen. - Frankfurt, Main u.a.: Lang (1994), 283 S. - ISBN: 3-631-47558-6

Krampen, Günter: Über die Beziehung von Berufszufriedenheit und beruflichen Wertorientierungen bei Lehrern (22/2) S. 49-57 , Stuttgart: Verlag für angewandte Psychologie 1978 , ISSN: 00332992

CitationSee source

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte Sekundarstufe I und II

Time Period of Data Collection1998 - 1999

Release date30.06.2020

Number of items6

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.74----1051

IntroductionEs folgt eine Auflistung verschiedener Aspekte pädagogischen Handelns. Entscheiden Sie bitte für jeden einzelnen Punkt, wie wichtig dessen Verwirklichung für Sie persönlich ist. (Lassen Sie bitte keine Zeile aus und kreuzen Sie jeweils nur eine Antwortmöglichkeit an!)

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Dieser Aspekt pädagogischen Handelns ist für mich ...
Den Schülern die im Lehrplan geforderten Fachkenntnisse vermitteln. 3.360.590.49
Den Unterrichtsplan einhalten. 2.810.700.55
Methodisch und didaktisch geschickte Unterrichtsgestaltung und Wissensvermittlung. 3.470.560.36
Sich um absolute Objektivität bemühen. 3.310.730.45
Die Klassendisziplin aufrechterhalten. 3.210.650.58
den Schülern gegenüber Autorität wahren. 3.020.680.47

Response category

ValueMeaning
1unwichtig
2nicht so wichtig
3ziemlich wichtig
4sehr wichtig

StudyBeanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education