Scale: Lehrer-Schülerverhältnis (Schülerbezogenheit/ Lehrerengagement/ Förderzentrierung)
Related constructLernklima, Klassenklima, Schülerorientierung / Soziale Unterstützung
Theoretical allocation in original studyQualitäten der Sachbeziehungen
OriginScale taken over from
SourceFend, Helmut (Mitarb.); Zentrum Bildungsforschung (Konstanz): Erhebungsinstrument fuer die Lehreruntersuchung an Gesamtschulen des dreigliedrigen Schulsystems. - Konstanz: Univ. (1980), 200 S.
CitationSee source
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte Sekundarstufe I und II
Time Period of Data Collection1998 - 1999
Release date30.06.2020
Number of items7
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.77 | -- | -- | 1042 |
IntroductionBeurteilen Sie nun bitte, inwieweit die einzelnen Aussagen auf die Situation an ihrer Schule zutreffen oder nicht zutreffen. (Überspringen Sie bitte keine Zeile und kreuzen Sie jeweils nur eine Möglichkeit an!)
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
An unserer Schule ... | |||
... kümmert die meisten Lehrer die Meinung der Schüler wenig. | 3.04 | 0.62 | 0.55 |
... bemühen sich die meisten Lehrer, dass auch die schwächeren Schüler mitkommen. | 3.00 | 0.50 | 0.49 |
... bemühen sich viele Lehrer, die Schüler auch persönlich kennenzulernen. | 2.61 | 0.64 | 0.47 |
... diskutieren viele Lehrer oft mit den Schülern. | 2.71 | 0.61 | 0.51 |
... zählen nur die Leistungen der besten Schüler. | 3.25 | 0.60 | 0.43 |
... fällt es vielen Leuten schwer, sich mit den Meinungen der Schüler ernsthaft auseinanderzusetzen. | 2.78 | 0.64 | 0.54 |
... herrscht im allgemeinen ein freundlicher Umgangston zwischen Lehrern und Schülern. | 3.22 | 0.48 | 0.42 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | trifft nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft völlig zu |