DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Lehrer-Schülerverhältnis (Schülerbezogenheit/ Lehrerengagement/ Förderzentrierung)

Related constructLernklima, Klassenklima, Schülerorientierung / Soziale Unterstützung

Theoretical allocation in original studyQualitäten der Sachbeziehungen

OriginScale taken over from

SourceFend, Helmut (Mitarb.); Zentrum Bildungsforschung (Konstanz): Erhebungsinstrument fuer die Lehreruntersuchung an Gesamtschulen des dreigliedrigen Schulsystems. - Konstanz: Univ. (1980), 200 S.

CitationSee source

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte Sekundarstufe I und II

Time Period of Data Collection1998 - 1999

Release date30.06.2020

Number of items7

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.77----1042

IntroductionBeurteilen Sie nun bitte, inwieweit die einzelnen Aussagen auf die Situation an ihrer Schule zutreffen oder nicht zutreffen. (Überspringen Sie bitte keine Zeile und kreuzen Sie jeweils nur eine Möglichkeit an!)

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
An unserer Schule ...
... kümmert die meisten Lehrer die Meinung der Schüler wenig. 3.040.620.55
... bemühen sich die meisten Lehrer, dass auch die schwächeren Schüler mitkommen. 3.000.500.49
... bemühen sich viele Lehrer, die Schüler auch persönlich kennenzulernen. 2.610.640.47
... diskutieren viele Lehrer oft mit den Schülern. 2.710.610.51
... zählen nur die Leistungen der besten Schüler. 3.250.600.43
... fällt es vielen Leuten schwer, sich mit den Meinungen der Schüler ernsthaft auseinanderzusetzen. 2.780.640.54
... herrscht im allgemeinen ein freundlicher Umgangston zwischen Lehrern und Schülern. 3.220.480.42

Response category

ValueMeaning
1trifft nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft völlig zu

StudyBeanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education