Scale: Lehrerkooperation
Related constructSchulinterne Kooperation
Theoretical allocation in original studyQualitäten der Sachbeziehungen
OriginDeveloped scale
based onArnold, Eva (Hrsg.); Bos, Wilfried (Hrsg.); Koch, Martina (Hrsg.); Koller, Hans-Christoph (Hrsg.); Leutner-Ramme, Sibylla (Hrsg.): Lehren lernen. Ergebnisse aus einem Projekt zur hochschuldidaktischen Qualifizierung des akademischen Mittelbaus. - Münster u.a.: Waxmann (1997), 196 S. - ISBN: 3-89325-515-X
CitationBöhm-Kasper, O.; Bos, W.; Jaeckel, S.; Weishaupt, H. (2013). Lehrerkooperation - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Beanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1998-1999. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/38:40:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte Sekundarstufe I und II
Time Period of Data Collection1998 - 1999
Release date30.06.2020
Number of items6
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.81 | -- | -- | 1073 |
IntroductionDie folgenden Fragen beziehnen sich auf die Kommunikation mit Kollegen. (Beantworten Sie bitte jede Frage durch Ankreuzen jeweils einer Möglichkeit!)
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Wie intensiv ist Ihre Kommunikation hinsichtlich des Unterrichts in bezug auf ... | |||
... die inhaltliche Abstimmung mit Ihren Fachkollegen? | 2.55 | 0.81 | 0.60 |
... die inhaltliche Abstimmung mit Kollegen anderer Fächer? | 1.71 | 0.63 | 0.54 |
... die Konzeption von Unterrichtseinheiten? | 2.11 | 0.85 | 0.69 |
... die Durchführung von Projekten? | 2.18 | 0.83 | 0.48 |
... den Ablauf einzelner Unterrichtsstunden? | 1.78 | 0.76 | 0.58 |
... methodisch/didaktische Schwierigkeiten? | 2.08 | 0.76 | 0.52 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | nicht intensiv |
2 | weniger intensiv |
3 | eher intensiv |
4 | sehr intensiv |