DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Lehrerkooperation

Related constructSchulinterne Kooperation

Theoretical allocation in original studyQualitäten der Sachbeziehungen

OriginDeveloped scale

based onArnold, Eva (Hrsg.); Bos, Wilfried (Hrsg.); Koch, Martina (Hrsg.); Koller, Hans-Christoph (Hrsg.); Leutner-Ramme, Sibylla (Hrsg.): Lehren lernen. Ergebnisse aus einem Projekt zur hochschuldidaktischen Qualifizierung des akademischen Mittelbaus. - Münster u.a.: Waxmann (1997), 196 S. - ISBN: 3-89325-515-X

CitationBöhm-Kasper, O.; Bos, W.; Jaeckel, S.; Weishaupt, H. (2013). Lehrerkooperation - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Beanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1998-1999. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/38:40:1

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte Sekundarstufe I und II

Time Period of Data Collection1998 - 1999

Release date30.06.2020

Number of items6

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.81----1073

IntroductionDie folgenden Fragen beziehnen sich auf die Kommunikation mit Kollegen. (Beantworten Sie bitte jede Frage durch Ankreuzen jeweils einer Möglichkeit!)

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Wie intensiv ist Ihre Kommunikation hinsichtlich des Unterrichts in bezug auf ...
... die inhaltliche Abstimmung mit Ihren Fachkollegen? 2.550.810.60
... die inhaltliche Abstimmung mit Kollegen anderer Fächer? 1.710.630.54
... die Konzeption von Unterrichtseinheiten? 2.110.850.69
... die Durchführung von Projekten? 2.180.830.48
... den Ablauf einzelner Unterrichtsstunden? 1.780.760.58
... methodisch/didaktische Schwierigkeiten? 2.080.760.52

Response category

ValueMeaning
1nicht intensiv
2weniger intensiv
3eher intensiv
4sehr intensiv

StudyBeanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education