Scale: Misserfolgsattribution (Externe Kontrolle: Fatalismus)
Related constructProfessionelles Selbstverständnis
Theoretical allocation in original studySubjektive Deutungsprozesse
OriginScale taken over from
SourceKrampen, Günter: Über die Beziehung von Berufszufriedenheit und beruflichen Wertorientierungen bei Lehrern (22/2) S. 49-57 , Stuttgart: Verlag für angewandte Psychologie 1978 , ISSN: 00332992
Jehle, Peter; Krause, Peter; Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung: Berufsbezogene Angst von Lehrerinnen und Lehrern. Eine epidemilogische Pilotstudie. - Frankfurt, Main: DIPF (1994), 159 S. - Forschungsberichte / Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (Frankfurt, Main)
CitationSee source
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte Sekundarstufe I und II
Time Period of Data Collection1998 - 1999
NotesDie Items wurden moifiziert übernommen.
Release date30.06.2020
Number of items4
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.62 | -- | -- | 1063 |
IntroductionBewerten Sie nun bitte die nachfolgenden Aussagen zu dem Verhältnis von Lehrern und Schülern an Ihrer Schule: (Bitte machen Sie pro Zeile nur ein Kreuz und lassen Sie keine Ziele frei!)
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Was ich als Lehrer bei den Schülern erreiche, hängt oft vom Zufall ab. | 1.78 | 0.65 | 0.44 |
Das berufliche Leben der meisten Lehrer wird beträchtlich von zufälligen Ereignissen bestimmt. | 2.01 | 0.70 | 0.46 |
Ob ich im Kollegium beliebt und anerkannt bin, hängt von vielen Zufallsfaktoren ab. | 2.07 | 0.70 | 0.36 |
Nicht selten erweisen sich Unterrichtsplanungen als nicht realisierbar, da sie durch unvorhersehbare Ereignisse und Zufälle völlig umgeworfen werden. | 2.53 | 0.71 | 0.35 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | völlig unzutreffend |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft völlig zu |