DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Misserfolgsattribution (Externe Kontrolle: Fatalismus)

Related constructProfessionelles Selbstverständnis

Theoretical allocation in original studySubjektive Deutungsprozesse

OriginScale taken over from

SourceKrampen, Günter: Über die Beziehung von Berufszufriedenheit und beruflichen Wertorientierungen bei Lehrern (22/2) S. 49-57 , Stuttgart: Verlag für angewandte Psychologie 1978 , ISSN: 00332992

Jehle, Peter; Krause, Peter; Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung: Berufsbezogene Angst von Lehrerinnen und Lehrern. Eine epidemilogische Pilotstudie. - Frankfurt, Main: DIPF (1994), 159 S. - Forschungsberichte / Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (Frankfurt, Main)

CitationSee source

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte Sekundarstufe I und II

Time Period of Data Collection1998 - 1999

NotesDie Items wurden moifiziert übernommen.

Release date30.06.2020

Number of items4

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.62----1063

IntroductionBewerten Sie nun bitte die nachfolgenden Aussagen zu dem Verhältnis von Lehrern und Schülern an Ihrer Schule: (Bitte machen Sie pro Zeile nur ein Kreuz und lassen Sie keine Ziele frei!)

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Was ich als Lehrer bei den Schülern erreiche, hängt oft vom Zufall ab. 1.780.650.44
Das berufliche Leben der meisten Lehrer wird beträchtlich von zufälligen Ereignissen bestimmt. 2.010.700.46
Ob ich im Kollegium beliebt und anerkannt bin, hängt von vielen Zufallsfaktoren ab. 2.070.700.36
Nicht selten erweisen sich Unterrichtsplanungen als nicht realisierbar, da sie durch unvorhersehbare Ereignisse und Zufälle völlig umgeworfen werden. 2.530.710.35

Response category

ValueMeaning
1völlig unzutreffend
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft völlig zu

StudyBeanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education