DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Wahrgenommene Eignung/ berufsbezogenes Selbstbewusstsein

Related constructProfessionelles Selbstverständnis

Theoretical allocation in original studySubjektive Deutungsprozesse

OriginScale taken over from

SourceTennstädt, Kurt-Christian: Subjektive Aspekte des Lehrerberufs SAL , In: Zentrum fu?r Umfragen, Methoden und Analysen (Mannheim), - (Hrsg.), ZUMA-Handbuch Sozialwissenschaftlicher Skalen , Bonn: Informationszentrum Sozialwissenschaften 1985 , ISBN: 9783820600193

CitationSee source

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte Sekundarstufe I und II

Time Period of Data Collection1998 - 1999

Release date30.06.2020

Number of items8

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.83----1045

IntroductionBeurteilen Sie bitte auch bei den folgenden Aussagen zu Ihren Erfahrungen bei der Berufsausübung, inwieweit diese auf Sie persönlich zutreffen.
(Lassen Sie bitte keine Zeile aus und kreuzen Sie jeweils nur eine Antwortmöglichkeit an!)

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Im ganzen gesehen, habe ich keinerlei Schwierigkeiten mit meinen Schülern. 3.320.630.51
Ich glaube, didaktisch und pädagogisch erfolgreich an meiner jetzigen Schule zu sein. 3.250.500.63
Hinsichtlich meiner Fähigkeiten als Lehrer brauche ich keinerlei Minderwertigkeitsgefühle zu haben. 3.380.570.67
Ich traue mir zu, auch Probleme mit schwierigen Schülern meistern zu können. 3.180.630.60
Ich denke, ich bin ganz gut für die Schwierigkeiten meines Berufs gerüstet. 3.200.600.65
Soweit ich es überblicke, halten meine Kollegen mich für einen guten Lehrer. 3.150.460.55
Viele der Schüleräußerungen verwirren mich. (umgepolt)3.490.620.40
Ich denke, dass ich den Unterrichtsstoff inhaltlich beherrsche ohne fachliche Unsicherheiten. 3.390.580.42

Response category

ValueMeaning
1trifft nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft zu

StudyBeanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education