DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Erlebte Belastung

Related constructBerufliche Situation

Theoretical allocation in original studyBelastungsempfindungen

OriginScale taken over from

SourceTennstädt, Kurt-Christian: Subjektive Aspekte des Lehrerberufs SAL , In: Zentrum fu?r Umfragen, Methoden und Analysen (Mannheim), - (Hrsg.), ZUMA-Handbuch Sozialwissenschaftlicher Skalen , Bonn: Informationszentrum Sozialwissenschaften 1985 , ISBN: 9783820600193

CitationSee source

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte Sekundarstufe I und II

Time Period of Data Collection1998 - 1999

Release date30.06.2020

Number of items7

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.90----1057

IntroductionInwieweit treffen die einzelnen Aussagen auf Sie persönlich zu?
(Lassen Sie bitte keine Zeile aus und kreuzen Sie jeweils nur eine Antwortmöglichkeit an!)

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Neben der beruflichen Tätigkeit bleibt mir noch genügend Zeit für Familie und Hobbys. (umgepolt)2.640.780.72
Wenn ich mir die Freizeit gut einteile, habe ich genug Zeit zum Entspannen. (umgepolt)2.460.740.66
Meine schulische Belastung schränkt meine Freizeitaktivitäten fühlbar ein. 2.800.820.69
Ich glaube, dass mein Beruf meine Gesundheit belastet. 2.590.840.63
Ich habe das Gefühl, dass ich mit der zeitlichen Belastung des Lehrerberufs nicht fertig werde. 2.160.780.73
Der berufliche Stress wirkt sich negativ auf mein Privatleben aus. 2.430.830.74
Ich fühle mich wegen meiner beruflichen Belastung oft müde und abgespannt. 2.790.800.71

Response category

ValueMeaning
1völlig unzutreffend
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft völlig zu

StudyBeanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education