DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Burnout (Emotionale Erschöpfung)

Related constructBerufliche Situation

Theoretical allocation in original studyBelastungsreaktionen

OriginScale taken over from

SourceBarth, A.-R.: Das MBl-D: Erste Untersuchung mit einer deutschen Übersetzung des ,Maslach Burnout lnventory' bei klientenzentrierten Gesprächstherapeuten und Hochschullehrern. Zulassungsarbeit zur Staatlichen Ergänzungsprüfung im Fach Psychologie mit schulpsychologischem Schwerpunkt. , Nürnberg: Fachbereich Erziehungs- und Kulturwissenschaften der Universität Erlangen- Nürnberg. 1985

CitationSee source

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte Sekundarstufe I und II

Time Period of Data Collection1998 - 1999

NotesDie Items wurden modifiziert übernommen. Die Items "Ich fühle mich voller Energie.", "Ich fühle mich frustriert in meinem Beruf." und "Es bedeutet für mich zuviel Stress, direkt mit
Menschen zu arbeiten." wurden von der Skalenbildung ausgeschlossen.

Release date30.06.2020

Number of items7

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.85----1039

IntroductionDie folgenden Aussagen betreffen Erfahrungen, die Lehrer in Ihrem Beruf machen. Entscheiden Sie bitte, mit welcher Häufigkeit Sie das jeweils angesprochene Gefühl während Ihrer Arbeit empfunden haben. (Kreuzen Sie bitte nur eine Antwortmöglichkeit an und lassen Sie bitte keine Zeile aus – auch wenn Sie glauben, einzelne Fragen so oder ähnlich bereits beantwortet zu haben!)

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Ich fühle mich von meiner Arbeit emotional ausgelaugt. 2.290.640.69
Ich fühle mich am Ende eines Arbeitstages geschafft. 2.840.590.60
Ich fühle mich erschöpft, wenn ich morgens aufstehe und wieder einen Arbeitstag vor mir habe. 2.090.660.62
Tagaus tagein mit Menschen zu arbeiten, bedeutet wirklich eine Anspannung für mich. 2.370.750.47
Ich fühle mich ausgebrannt von meiner Arbeit. 2.180.740.75
Ich fühle, dass ich in meinem Beruf zu hart arbeite. 2.590.680.53
Ich habe das Gefühl, als ob ich am Ende wäre. 1.660.720.64

Response category

ValueMeaning
1nie
2manchmal
3meistens
4immer

StudyBeanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education