DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Zufriedenheit mit der Förderung in den Angeboten

Related constructWahrnehmung der Schule als Lernort, Elternarbeit

Theoretical allocation in original studyGanztagsbetrieb

OriginSelf-developed scale

CitationQuellenberg, H. (2012). Zufriedenheit mit der Förderung in den Angeboten - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1

Theoretical backgroundSkala zur Erfassung der elterlichen Zufriedenheit mit den Möglichkeiten zur individuellen Förderung des Kindes durch spezielle Angebote und den Austausch mit der Schule. 

Target groupEltern

Time Period of Data Collection2005

Release date30.06.2020

Number of items5

Theoretical backgroundSkala zur Erfassung der elterlichen Zufriedenheit mit den Möglichkeiten zur individuellen Förderung des Kindes durch spezielle Angebote und den Austausch mit der Schule. 

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.862.740.718881

IntroductionWie zufrieden sind Sie mit den folgenden Aspekten des Ganztagsbetriebs an der Schule Ihres Kindes? Bitte jeweils ein Kästchen pro Zeile ankreuzen!

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Lernförderungsmaßnahmen  2.770.850.65
Beaufsichtigung der Hausaufgaben  2.780.880.73
Gezielte Hilfen für die Hausaufgaben  2.650.920.76
Informationen von der Schule über den Ganztagsbetrieb  2.840.860.64
Kontakt zu den Mitarbeitern des Ganztagsbetriebes  2.680.880.64

Response category

ValueMeaning
1gar nicht zufrieden
2eher nicht zufrieden
3eher zufrieden
4voll und ganz zufrieden

StudyStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 1 (StEG)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education