DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Lernnutzen der Angebote

Related constructQualität von Ganztagsangeboten

Theoretical allocation in original studyStruktur und Beurteilung der Angebote

OriginSelf-developed scale

CitationQuellenberg, H. (2012). Lernnutzen der Angebote - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1

Theoretical backgroundDie Skala erfasst, welchen Nutzen im Hinblick auf den Fachunterricht und die Noten die Schülerinnen und Schülern den Angeboten beimessen. Ein Item ist explizit auf die Hausaufgabenbetreuung bezogen. Bei Schülerinnen und Schüler, die die Hausaufgabenhilfe nicht besuchen, wird der Skalenwert aus den zwei verbleibenden Items gebildet.

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2005

Release date30.06.2020

Number of items3

Theoretical backgroundDie Skala erfasst, welchen Nutzen im Hinblick auf den Fachunterricht und die Noten die Schülerinnen und Schülern den Angeboten beimessen. Ein Item ist explizit auf die Hausaufgabenbetreuung bezogen. Bei Schülerinnen und Schüler, die die Hausaufgabenhilfe nicht besuchen, wird der Skalenwert aus den zwei verbleibenden Items gebildet.

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.722.350.9811345

IntroductionUns interessiert sehr, wie du persönlich die Angebote findest. Inwieweit stimmen die folgenden Aussagen?? Kreuze bitte nur ein Kästchen in jeder Zeile an!

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Ich lerne in den Angeboten Dinge, die mir beim Lernen im Unterricht helfen. 2.401.140.60
Ich lerne in den Angeboten Dinge, die meine Noten verbessern.  2.261.130.58
Die Hausaufgabenbetreuung hilft mir sehr. 2.831.080.44

Response category

ValueMeaning
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudyStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 1 (StEG)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education