Scale: Lernnutzen der Angebote
Related constructQualität von Ganztagsangeboten
Theoretical allocation in original studyStruktur und Beurteilung der Angebote
OriginSelf-developed scale
CitationQuellenberg, H. (2012). Lernnutzen der Angebote - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1
Theoretical backgroundDie Skala erfasst, welchen Nutzen im Hinblick auf den Fachunterricht und die Noten die Schülerinnen und Schülern den Angeboten beimessen. Ein Item ist explizit auf die Hausaufgabenbetreuung bezogen. Bei Schülerinnen und Schüler, die die Hausaufgabenhilfe nicht besuchen, wird der Skalenwert aus den zwei verbleibenden Items gebildet.
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2005
Release date30.06.2020
Number of items3
Theoretical backgroundDie Skala erfasst, welchen Nutzen im Hinblick auf den Fachunterricht und die Noten die Schülerinnen und Schülern den Angeboten beimessen. Ein Item ist explizit auf die Hausaufgabenbetreuung bezogen. Bei Schülerinnen und Schüler, die die Hausaufgabenhilfe nicht besuchen, wird der Skalenwert aus den zwei verbleibenden Items gebildet.
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.72 | 2.35 | 0.98 | 11345 |
IntroductionUns interessiert sehr, wie du persönlich die Angebote findest. Inwieweit stimmen die folgenden Aussagen?? Kreuze bitte nur ein Kästchen in jeder Zeile an!
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Ich lerne in den Angeboten Dinge, die mir beim Lernen im Unterricht helfen. | 2.40 | 1.14 | 0.60 |
Ich lerne in den Angeboten Dinge, die meine Noten verbessern. | 2.26 | 1.13 | 0.58 |
Die Hausaufgabenbetreuung hilft mir sehr. | 2.83 | 1.08 | 0.44 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt genau |
StudyStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen
SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 1 (StEG)