Scale: Prozessqualität der Angebote (Schülerorientierung in den Angeboten)
Related constructQualität von Ganztagsangeboten
Theoretical allocation in original studyStruktur und Beurteilung der Angebote
OriginDeveloped scale
based onHoltappels, Heinz Günter: Dokumentation der Schüler-Skalen Unveröffentlichte Skalendokumentation , Dortmund: 2004
CitationQuellenberg, H. (2012). Prozessqualität der Angebote (Schülerorientierung in den Angeboten) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1
Theoretical backgroundDie Skala erfasst, inwieweit Interessen und Vorwissen der Schülerinnen und Schüler in den Angeboten angesprochen bzw. einbezogen werden und ob ihre Autonomie- und Kompetenzbedürfnisse angesprochen werden.
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2005
Release date30.06.2020
Number of items12
Theoretical backgroundDie Skala erfasst, inwieweit Interessen und Vorwissen der Schülerinnen und Schüler in den Angeboten angesprochen bzw. einbezogen werden und ob ihre Autonomie- und Kompetenzbedürfnisse angesprochen werden.
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.88 | 2.78 | 0.63 | 11287 |
IntroductionWie wird in den Angeboten gearbeitet und gelernt? Mach bitte in jeder Zeile ein Kreuz!
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Bei uns Schülern wird oft Begeisterung und Interesse für Neues geweckt. | 2.73 | 0.95 | 0.61 |
Auch trockener Stoff wird wirklich interessant und spannend gemacht. | 2.38 | 0.98 | 0.61 |
Das zu Lernende wird anschaulich und verständlich erklärt. | 2.91 | 0.93 | 0.62 |
Es wird darauf geachtet, dass möglichst alle Schüler aktiv etwas erarbeiten. | 3.21 | 0.87 | 0.52 |
Häufig gibt man uns spannende Aufgaben, die wir allein oder in Gruppen lösen müssen. | 2.60 | 1.06 | 0.54 |
Es wird darauf Wert gelegt, dass sichtbare Ergebnisse und Produkte erarbeitet werden. | 2.92 | 0.94 | 0.55 |
Man fragt uns häufig nach unserer Meinung, wenn etwas entschieden oder geplant werden soll. | 2.85 | 1.02 | 0.59 |
Häufig können wir über die Themen mitentscheiden. | 2.64 | 1.05 | 0.55 |
Man erklärt uns gut, wie wir mit richtigen Methoden arbeiten müssen, um eine Aufgabe besser zu schaffen. | 3.09 | 0.88 | 0.58 |
Ich kann dort vieles einbringen, was ich außerhalb der Schule mache. | 2.52 | 0.99 | 0.51 |
Die Themen und Inhalte interessieren mich meistens sehr. | 2.70 | 0.97 | 0.63 |
Das Vorwissen der Schüler wird berücksichtigt. | 2.77 | 0.90 | 0.56 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt genau |
StudyStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen
SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 1 (StEG)