DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Prozessqualität der Angebote (Schülerorientierung in den Angeboten)

Related constructQualität von Ganztagsangeboten

Theoretical allocation in original studyStruktur und Beurteilung der Angebote

OriginDeveloped scale

based onHoltappels, Heinz Günter: Dokumentation der Schüler-Skalen Unveröffentlichte Skalendokumentation , Dortmund: 2004

CitationQuellenberg, H. (2012). Prozessqualität der Angebote (Schülerorientierung in den Angeboten) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1

Theoretical backgroundDie Skala erfasst, inwieweit Interessen und Vorwissen der Schülerinnen und Schüler in den Angeboten angesprochen bzw. einbezogen werden und ob ihre Autonomie- und Kompetenzbedürfnisse angesprochen werden. 

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2005

Release date30.06.2020

Number of items12

Theoretical backgroundDie Skala erfasst, inwieweit Interessen und Vorwissen der Schülerinnen und Schüler in den Angeboten angesprochen bzw. einbezogen werden und ob ihre Autonomie- und Kompetenzbedürfnisse angesprochen werden. 

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.882.780.6311287

IntroductionWie wird in den Angeboten gearbeitet und gelernt? Mach bitte in jeder Zeile ein Kreuz!

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Bei uns Schülern wird oft Begeisterung und Interesse für Neues geweckt.  2.730.950.61
Auch trockener Stoff wird wirklich interessant und spannend gemacht.  2.380.980.61
Das zu Lernende wird anschaulich und verständlich erklärt.  2.910.930.62
Es wird darauf geachtet, dass möglichst alle Schüler aktiv etwas erarbeiten.  3.210.870.52
Häufig gibt man uns spannende Aufgaben, die wir allein oder in Gruppen lösen müssen.  2.601.060.54
Es wird darauf Wert gelegt, dass sichtbare Ergebnisse und Produkte erarbeitet werden.  2.920.940.55
Man fragt uns häufig nach unserer Meinung, wenn etwas entschieden oder geplant werden soll.  2.851.020.59
Häufig können wir über die Themen mitentscheiden.  2.641.050.55
Man erklärt uns gut, wie wir mit richtigen Methoden arbeiten müssen, um eine Aufgabe besser zu schaffen.  3.090.880.58
Ich kann dort vieles einbringen, was ich außerhalb der Schule mache.  2.520.990.51
Die Themen und Inhalte interessieren mich meistens sehr.  2.700.970.63
Das Vorwissen der Schüler wird berücksichtigt.  2.770.900.56

Response category

ValueMeaning
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudyStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 1 (StEG)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education