DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Frontalunterricht im Unterricht

Related constructEinsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden

Theoretical allocation in original studyIndices zum Vergleich von Unterricht und Angeboten

OriginSelf-developed scale

CitationQuellenberg, H. (2012). Frontalunterricht im Unterricht - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1

Theoretical backgroundHier wird erfasst, wie häufig in der Wahrnehmung der Schülerinnen und Schüler in den Angeboten Frontalarrangements stattfinden.

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2005

Release date30.06.2020

Number of items2

Theoretical backgroundHier wird erfasst, wie häufig in der Wahrnehmung der Schülerinnen und Schüler in den Angeboten Frontalarrangements stattfinden.

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
--2.960.5926446

IntroductionWie häufig kommen die folgenden Dinge bei dir im Unterricht vor? Kreuze bitte alles an, was auf dich zutrifft!

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Wir sitzen und hören zu, der Lehrer / Betreuer redet.  2.890.730.32
Der Lehrer / Betreuer redet und stellt Fragen, einzelne Schüler antworten.  3.020.730.32

Response category

ValueMeaning
1nie
2manchmal
3häufig
4immer

StudyStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 1 (StEG)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education