Scale: Unterrichtsziel: Beherrschung von Routinen
Related constructProfessionelles Selbstverständnis
Theoretical allocation in original studyMathematikunterricht
OriginSelf-developed scale
CitationBaumert, J.; Blum, W.; Brunner, M.; Dubberke, T.; Jordan, A.; Klusmann, U.; Krauss, S.; Kunter, M.; Löwen, K.; Neubrand, M.; Tsai, Y.-M. (2019). Unterrichtsziel: Beherrschung von Routinen - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung mathematischer Kompetenz - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (COACTIV) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003-2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/40:42:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2004
Release date30.06.2020
Number of items5
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.75 | 3.33 | 0.42 | 224 |
IntroductionZiele in Ihrem Mathematikunterricht und Ihre Vorstellungen von einem guten Mathematikunterricht. Wie wichtig sind für Sie im Mathematikunterricht Ihrer PISA-Klasse folgende Ziele?
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Sicherheit bei der Bearbeitung von Standardaufgaben | 3.48 | 0.54 | 0.63 |
Vermittlung von mathematischem Grundwissen | 3.67 | 0.48 | 0.51 |
Sichere Beherrschung von mathematischen Routineoperationen | 3.43 | 0.56 | 0.67 |
Automatisierte Beherrschung der wichtigsten Algorithmen der Mittelstufe | 3.06 | 0.64 | 0.52 |
Schnelles Rechnen im Kopf bei Standardanwendungen | 2.99 | 0.71 | 0.33 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | unwichtig |
2 | weniger wichtig |
3 | wichtig |
4 | sehr wichtig |
SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 2 (COACTIV)