DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Berufszufriedenheit

Related constructBerufliche Situation

Theoretical allocation in original studyBerufszufriedenheit

OriginDeveloped scale

based onBöhm-Kasper, O. (2004). Schulische Belastung und Beanspruchung (Bd. 43). Münster: Waxmann.

Böhm-Kasper, O., Bos, W., Jaeckel, S., & Weishaupt, H. (2000). Skalenhandbuch zur Belastung von Schülern und Lehrern: Das Erfurter Belastungs-Inventar (EBI) (Bd. 2). Erfurt: Pädagogische Hochschule Erfurt.

CitationBaumert, J.; Blum, W.; Brunner, M.; Dubberke, T.; Jordan, A.; Klusmann, U.; Krauss, S.; Kunter, M.; Löwen, K.; Neubrand, M.; Tsai, Y.-M. (2019). Berufszufriedenheit - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung mathematischer Kompetenz - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (COACTIV) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003-2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/40:42:1

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2003 - 2004

Release date30.06.2020

Number of items6

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.872.900.71328

IntroductionWie zufrieden sind Sie mit Ihrem Beruf?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
In unserem Beruf ist es schwer, glücklich zu werden. 2.800.830.53
Für mich überwiegen in unserem Beruf eindeutig die Vorteile. (umgepolt)2.930.780.60
Wenn ich noch einmal wählen könnte, würde ich sofort wieder Lehrer/in werden. (umgepolt)2.950.960.79
Ich habe mir nicht nur einmal überlegt, ob es für mich nicht besser gewesen wäre, einen anderen Beruf zu ergreifen. 2.931.030.62
Für mich gibt es keinen besseren Beruf. (umgepolt)2.690.980.71
Ich bereue manchmal, Lehrer/in geworden zu sein. 3.190.910.74

Response category

ValueMeaning
1trifft nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft zu

StudyCOACTIV - Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung mathematischer Kompetenz

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 1 (COACTIV)

Scale: Berufszufriedenheit

Related constructBerufliche Situation

Theoretical allocation in original studyBerufszufriedenheit

OriginDeveloped scale

based onBöhm-Kasper, O. (2004). Schulische Belastung und Beanspruchung (Bd. 43). Münster: Waxmann.

Böhm-Kasper, O., Bos, W., Jaeckel, S., & Weishaupt, H. (2000). Skalenhandbuch zur Belastung von Schülern und Lehrern: Das Erfurter Belastungs-Inventar (EBI) (Bd. 2). Erfurt: Pädagogische Hochschule Erfurt.

CitationBaumert, J.; Blum, W.; Brunner, M.; Dubberke, T.; Jordan, A.; Klusmann, U.; Krauss, S.; Kunter, M.; Löwen, K.; Neubrand, M.; Tsai, Y.-M. (2019). Berufszufriedenheit - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung mathematischer Kompetenz - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (COACTIV) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003-2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/40:42:1

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2004

Release date30.06.2020

Number of items6

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.882.850.73224

IntroductionWie zufrieden sind Sie mit Ihrem Beruf?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
In unserem Beruf ist es schwer, glücklich zu werden. 2.760.810.58
Für mich überwiegen in unserem Beruf eindeutig die Vorteile. (umgepolt)2.730.830.60
Wenn ich noch einmal wählen könnte, würde ich sofort wieder Lehrer/in werden. (umgepolt)2.870.990.79
Ich habe mir nicht nur einmal überlegt, ob es für mich nicht besser gewesen wäre, einen anderen Beruf zu ergreifen. 3.001.020.67
Für mich gibt es keinen besseren Beruf. (umgepolt)2.580.980.70
Ich bereue manchmal, Lehrer/in geworden zu sein. 3.170.870.77

Response category

ValueMeaning
1trifft nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft zu

StudyCOACTIV - Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung mathematischer Kompetenz

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 2 (COACTIV)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education