Scale: Erschöpfung und Depression
Related constructBerufliche Situation
Theoretical allocation in original studyBelastungserleben im Lehrerberuf
OriginDeveloped scale
based onBöhm-Kasper, O., Bos, W., Jaeckel, S., & Weishaupt, H. (2000). Skalenhandbuch zur Belastung von Schülern und Lehrern: Das Erfurter Belastungs-Inventar (EBI) (Bd. 2). Erfurt: Pädagogische Hochschule Erfurt.
CitationBaumert, J.; Blum, W.; Brunner, M.; Dubberke, T.; Jordan, A.; Klusmann, U.; Krauss, S.; Kunter, M.; Löwen, K.; Neubrand, M.; Tsai, Y.-M. (2019). Erschöpfung und Depression - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung mathematischer Kompetenz - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (COACTIV) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003-2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/40:42:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2003 - 2004
NotesAlle Items wurden in Schlüsselrichtung der Skala umgepolt und entsprechen den Wertelabels zur Skalenbildung.
Release date30.06.2020
Number of items5
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.81 | 2.14 | 0.63 | 329 |
IntroductionInwieweit treffen folgende Belastungen auf Sie zu?
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Ich fühle mich in der Schule oft erschöpft. | 2.43 | 0.82 | 0.70 |
Ich empfinde es als Problem, in so vielen Klassen unterrichten zu müssen. | 2.00 | 0.83 | 0.46 |
Ich fühle mich insgesamt überlastet. | 2.23 | 0.86 | 0.65 |
Ich merke öfter in der Schule wie lustlos ich bin. | 1.88 | 0.74 | 0.59 |
Manchmal bin ich am Ende des Schultags richtig deprimiert. | 2.12 | 0.84 | 0.60 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | trifft nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft zu |
SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 1 (COACTIV)