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Scale: Fehlervermeidende Erarbeitung durch den Lehrer selbst

Related constructKlarheit und Strukturiertheit

Theoretical allocation in original studyWahrnehmung des Unterrichts aus Lehrersicht/ Eng geführter Unterricht

OriginDeveloped scale

based onClausen, Marten: Unterrichtsqualität: Eine Frage der Perspektive? Empirische Analysen zur Übereinstimmung, Konstukt - und Kriteriumsvalidität. - Münster, Westfalen u.a.: Waxmann (2002), 232 S. - Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie. 29 - ISBN: 3-8309-1071-1 - Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 2000.

Baumert, Jürgen / Gruehn, Sabine / Heyn, Susanne / Köller, Olaf / Schnabel, Kai: Bildungsverläufe und psychosoziale Entwicklung im Jugendalter (BIJU) Dokumentation, Band 1. Skalen Längsschnitt I, Welle 1-4 [unveröffentlichte Dokumentation] (1) , Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung 1997

Gruehn, Sabine: Unterricht und schulisches Lernen. Schüler als Quellen der Unterrichtsbeschreibung. - Münster u.a.: Waxmann (2000), 248 S., URL: http://www.ciando.com/ebook/bid-273179 - Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie. 12 - ISBN: 3-89325-757-8 - Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 1998.

CitationBaumert, J.; Blum, W.; Brunner, M.; Dubberke, T.; Jordan, A.; Klusmann, U.; Krauss, S.; Kunter, M.; Löwen, K.; Neubrand, M.; Tsai, Y.-M. (2019). Fehlervermeidende Erarbeitung durch den Lehrer selbst - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung mathematischer Kompetenz - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (COACTIV) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003-2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/40:42:1

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2003 - 2004

Release date30.06.2020

Number of items5

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.802.710.55334

IntroductionWie sehen Sie Ihre Rolle bei der Erarbeitung eines neuen Sachverhalts?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Beweise und Ableitungen führe ich selbst an der Tafel vor, um für größere Klarheit zu sorgen. 2.880.800.56
An schwierigen Stellen trage ich selbst vor, um keine falschen Vorstellungen entstehen zu lassen. 2.830.700.72
Die Klärung von Sachverhalten, die für das Verständnis besonders wichtig sind, nehme ich selbst vor. 2.840.710.68
Wenn die Schüler/innen bei der Erarbeitung eines neuen Sachverhalts falsche Vorschläge machen oderfalsche Antworten geben, korrigiere ich selbst, um keine falschen Vorstellungen entstehen zu lassen. 2.320.710.51
Zusammenhänge zwischen Sachverhalten stelle ich im (kurzen) Lehrervortrag dar. 2.650.730.47

Response category

ValueMeaning
1trifft nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft zu

StudyCOACTIV - Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung mathematischer Kompetenz

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 1 (COACTIV)

Scale: Fehlervermeidende Erarbeitung durch den Lehrer selbst

Related constructKlarheit und Strukturiertheit

Theoretical allocation in original studyWahrnehmung des Unterrichts aus Lehrersicht/ Eng geführter Unterricht

OriginDeveloped scale

based onClausen, Marten: Unterrichtsqualität: Eine Frage der Perspektive? Empirische Analysen zur Übereinstimmung, Konstukt - und Kriteriumsvalidität. - Münster, Westfalen u.a.: Waxmann (2002), 232 S. - Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie. 29 - ISBN: 3-8309-1071-1 - Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 2000.

Baumert, Jürgen / Gruehn, Sabine / Heyn, Susanne / Köller, Olaf / Schnabel, Kai: Bildungsverläufe und psychosoziale Entwicklung im Jugendalter (BIJU) Dokumentation, Band 1. Skalen Längsschnitt I, Welle 1-4 [unveröffentlichte Dokumentation] (1) , Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung 1997

Gruehn, Sabine: Unterricht und schulisches Lernen. Schüler als Quellen der Unterrichtsbeschreibung. - Münster u.a.: Waxmann (2000), 248 S., URL: http://www.ciando.com/ebook/bid-273179 - Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie. 12 - ISBN: 3-89325-757-8 - Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 1998.

CitationBaumert, J.; Blum, W.; Brunner, M.; Dubberke, T.; Jordan, A.; Klusmann, U.; Krauss, S.; Kunter, M.; Löwen, K.; Neubrand, M.; Tsai, Y.-M. (2019). Fehlervermeidende Erarbeitung durch den Lehrer selbst - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung mathematischer Kompetenz - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (COACTIV) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003-2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/40:42:1

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2004

Release date30.06.2020

Number of items5

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.842.610.57221

IntroductionWie sehen Sie Ihre Rolle bei der Erarbeitung eines neuen Sachverhalts?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Beweise und Ableitungen führe ich selbst an der Tafel vor, um für größere Klarheit zu sorgen. 2.780.750.66
An schwierigen Stellen trage ich selbst vor, um keine falschen Vorstellungen entstehen zu lassen. 2.740.760.72
Die Klärung von Sachverhalten, die für das Verständnis besonders wichtig sind, nehme ich selbst vor. 2.730.730.69
Wenn die Schüler/innen bei der Erarbeitung eines neuen Sachverhalts falsche Vorschläge machen oderfalsche Antworten geben, korrigiere ich selbst, um keine falschen Vorstellungen entstehen zu lassen. 2.270.690.58
Zusammenhänge zwischen Sachverhalten stelle ich im (kurzen) Lehrervortrag dar. 2.580.690.60

Response category

ValueMeaning
1trifft nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft zu

StudyCOACTIV - Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung mathematischer Kompetenz

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 2 (COACTIV)



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