DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Angemessenes Durchnahmetempo

Related constructEffektive Zeitnutzung / Disziplin im Unterricht

Theoretical allocation in original studyUnterrichtstempo

OriginScale taken over from

SourceBaumert, Jürgen / Gruehn, Sabine / Heyn, Susanne / Köller, Olaf / Schnabel, Kai: Bildungsverläufe und psychosoziale Entwicklung im Jugendalter (BIJU) Dokumentation, Band 1. Skalen Längsschnitt I, Welle 1-4 [unveröffentlichte Dokumentation] (1) , Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung 1997

Gruehn, Sabine: Unterricht und schulisches Lernen. Schüler als Quellen der Unterrichtsbeschreibung. - Münster u.a.: Waxmann (2000), 248 S., URL: http://www.ciando.com/ebook/bid-273179 - Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie. 12 - ISBN: 3-89325-757-8 - Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 1998.

CitationSee source

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2003 - 2004

Release date30.06.2020

Number of items2

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.662.840.57337

IntroductionUnterrichtstempo und Erklären

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Ich gehe im Stoff zügig voran, ohne die Schüler/innen zu überfordern. 2.960.620.49
Ich arbeite die Lektionen zügig durch, sodass die Schüler/innen immer aufpassen müssen, aber auch nichtüberfordert werden. 2.710.700.49

Response category

ValueMeaning
1trifft nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft zu

StudyCOACTIV - Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung mathematischer Kompetenz

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 1 (COACTIV)

Scale: Angemessenes Durchnahmetempo

Related constructEffektive Zeitnutzung / Disziplin im Unterricht

Theoretical allocation in original studyUnterrichtstempo

OriginScale taken over from

SourceBaumert, Jürgen / Gruehn, Sabine / Heyn, Susanne / Köller, Olaf / Schnabel, Kai: Bildungsverläufe und psychosoziale Entwicklung im Jugendalter (BIJU) Dokumentation, Band 1. Skalen Längsschnitt I, Welle 1-4 [unveröffentlichte Dokumentation] (1) , Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung 1997

Gruehn, Sabine: Unterricht und schulisches Lernen. Schüler als Quellen der Unterrichtsbeschreibung. - Münster u.a.: Waxmann (2000), 248 S., URL: http://www.ciando.com/ebook/bid-273179 - Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie. 12 - ISBN: 3-89325-757-8 - Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 1998.

CitationSee source

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2004

Release date30.06.2020

Number of items2

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.532.910.56219

IntroductionUnterrichtstempo und Erklären

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Ich gehe im Stoff zügig voran, ohne die Schüler/innen zu überfordern. 2.960.560.72
Ich arbeite die Lektionen zügig durch, sodass die Schüler/innen immer aufpassen müssen, aber auch nichtüberfordert werden. 2.850.640.72

Response category

ValueMeaning
1trifft nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft zu

StudyCOACTIV - Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung mathematischer Kompetenz

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 2 (COACTIV)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education