DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Strukturiertheit im Unterricht (Gemeinschaftskunde oder ein ähnliches Fach)

Related constructKlarheit und Strukturiertheit

Theoretical allocation in original studyUnterricht

OriginScale taken over from

CitationSee source

Theoretical backgroundDieses Skala erfasst, wie strukturiert die Schülerinnen und Schüler den Unterricht in Gemeinschaftskunde oder einem ähnlichen Fach wahrnehmen.

Subject-specificGemeinschaftskunde oder ein ähnliches Fach

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2005

NotesDie Skala wurde gegenüber der Ursprungsversion um drei Items verkürzt und verändert.

Release date30.06.2020

Number of items3

Theoretical backgroundDieses Skala erfasst, wie strukturiert die Schülerinnen und Schüler den Unterricht in Gemeinschaftskunde oder einem ähnlichen Fach wahrnehmen.

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.773.100.672446

IntroductionWie erlebst du den Unterricht und deine Lehrerin / deinen Lehrer in diesem Fach?? Mach bitte in jeder Zeile ein Kreuz!

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Im Unterricht wird häufig das Wichtigste nochmals zusammengefasst.  3.130.830.55
Unser Lehrer / unsere Lehrerin hebt immer wieder hervor, was wichtig ist.  3.090.800.61
Unser Lehrer / unsere Lehrerin fasst häufig nochmals den Stoff zusammen, damit wir ihn uns gut merken können.  3.080.810.63

Response category

ValueMeaning
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudyStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 1 (StEG)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education