DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Aggression - Normverletzung

Related constructKlassenklima, Schulbezogene Einstellungen und Verhaltensweisen, Deviantes Verhalten

Theoretical allocation in original studyInterpersonaler Bereich - Verhalten

OriginSelf-developed scale

SourceEducational measurement, issues and practice , Washington, D.C.: National Council on Measurement in Education , ISBN: 0731-1745

CitationFend, H.; Prester, H.-G. (2014). Aggression - Normverletzung - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Entwicklung im Jugendalter - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1979-1983. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/43:47:1

Theoretical backgroundDie Skala "Aggression - Normverletzung" erfaßt die Häufigkeit aggressiven bzw. normabweichenden Verhaltens Jugendlicher in der Schule gegenüber Mitschülern und Lehrern sowie die Häufigkeit der Beschädigung schulischen Mobiliars.
Jugendliche mit hoher Aggressivität gegenüber Mitschülern weisen im Durchschnitt ein geringeres moralisches Urteilsniveau, weniger Empathie und Hilfsbereitschaft auf als weniger aggressive Jugendliche (KOHLBERG 1978, EISENBERG-BERG 1976, BRIECHLE 1985).

Bei der Itemkonstruktion wurde der Versuch unternommen, auch solche aggressiven Verhaltensformen zu berücksichtigen, die eher dem Verhaltensrepertoire von Mädchen zuzuordnen sind. Gleichwohl ist anzunehmen, daß Jungen und darunter insbesondere Hauptschüler durchschnittlich auf dieser Skala höhere Werte erreichen.

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection1979 - 1983

NotesDer Mittelwert und die Standardabweichung der Skalenkennwerte wurden hier mit dem Faktor 10 multipliziert um den technisch bedingten Rundungsfehler zu umgehen. Bei der Stichprobe wurden die Schulabgänger mit einbezogen.

Release date30.06.2020

Number of items7

Theoretical backgroundDie Skala "Aggression - Normverletzung" erfaßt die Häufigkeit aggressiven bzw. normabweichenden Verhaltens Jugendlicher in der Schule gegenüber Mitschülern und Lehrern sowie die Häufigkeit der Beschädigung schulischen Mobiliars.
Jugendliche mit hoher Aggressivität gegenüber Mitschülern weisen im Durchschnitt ein geringeres moralisches Urteilsniveau, weniger Empathie und Hilfsbereitschaft auf als weniger aggressive Jugendliche (KOHLBERG 1978, EISENBERG-BERG 1976, BRIECHLE 1985).

Bei der Itemkonstruktion wurde der Versuch unternommen, auch solche aggressiven Verhaltensformen zu berücksichtigen, die eher dem Verhaltensrepertoire von Mädchen zuzuordnen sind. Gleichwohl ist anzunehmen, daß Jungen und darunter insbesondere Hauptschüler durchschnittlich auf dieser Skala höhere Werte erreichen.

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.7612.603.951790

IntroductionWie oft kommen folgende Sachen ungefähr bei dir vor?
- Jetzt kommt eine Liste von Sachen, die Schüler in der Schule manchmal machen.
- Du kannst ganz ehrlich sein, denn keiner ist ein Engel. Außerdem weißt Du ja, daß Deine Antworten ganz geheim bleiben.
- Gib aber bitte nur die Sachen an, die wirklich stimmen.

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Lehrer absichtlich ärgern 2.401.050.58
Sachen kaputtmachen, die der Schule gehören 1.370.690.51
jemand verhauen, der schwächer ist 1.320.670.46
andere in der Klasse hinter ihrem Rücken schlecht machen 1.860.870.30
mich mit anderen prügeln 1.460.740.43
andere laut verspotten 1.970.980.52
Lehrern freche Antworten geben 2.241.040.58

Response category

ValueMeaning
1nie
2ein paarmal im Jahr
3ein paarmal im Monat
4ein paarmal in der Woche
5noch öfter

StudyEntwicklung im Jugendalter

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education