DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Rollenübernahmeinteresse

Related constructSelbstbezogene Einstellungen, Freizeitaktivitäten und Peergruppe

Theoretical allocation in original studyInterpersonaler Bereich - soziale Motivation

OriginSelf-developed scale

CitationFend, H.; Prester, H.-G. (2014). Rollenübernahmeinteresse - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Entwicklung im Jugendalter - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1979-1983. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/43:47:1

Theoretical backgroundDie Skala "Rollenlübernahmeinteresse" mißt über eine
Selbsteinschätzung des befragten Individuums die Stärke
des Interesses, Informationen über nicht direkt beobachtbare
Denkprozesse von Peers zu erhalten, der für die Bewältigung
jugendspezifischer Entwicklungsaufgaben von
Bedeutung ist.
Rollenübernahmeinteresse ist eine Form des sozialen Interesses,
welches eine Grundlage für die Möglichkeit
zu sozialen Lernprozessen bietet. Geringes Rollenübernahmeinteresse
impliziert eine Gleichgültigkeit gegenüber
anderen Menschen und deren Denken.
Die Skala ist stärker auf Denkinhalte abgestimmt, die
Beschäftigung mit Gefühlen Anderer wird dagegen in der
Skala "Empathiefähigkeit" angesprochen, (SELMAN 1980,
DAMON 1984, KELLER 1976, BRIECHLE 1985).

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection1979 - 1983

NotesDer Mittelwert und die Standardabweichung der Skalenkennwerte wurden hier mit dem Faktor 10 multipliziert um den technisch bedingten Rundungsfehler zu umgehen.
Bei der Stichprobe wurden die Schulabgänger mit einbezogen. </br>
</br>
Die Items sind zum Teil geschlechtsspezifisch formuliert. Für den originalen Wortlaut der Items den Fragebogen 2 für Jungen und den Fragebogen 2 für Mädchen beachten. </br>
Das Item "Wenn Bekannte von ihren Träumen reden, langweile ich mich" ist nur im jungenspezifischen Fragebogen enthalten.</br>
Das Item "Ich habe mich eigentlich noch nicht gefragt, welches Verhältnis meine Freundin zu ihren Eltern hat" richtet sich ausschließlich an Mädchen, und ist deshalb nur im Fragebogen 2 für Mädchen zu finden.

Release date30.06.2020

Number of items8

Theoretical backgroundDie Skala "Rollenlübernahmeinteresse" mißt über eine
Selbsteinschätzung des befragten Individuums die Stärke
des Interesses, Informationen über nicht direkt beobachtbare
Denkprozesse von Peers zu erhalten, der für die Bewältigung
jugendspezifischer Entwicklungsaufgaben von
Bedeutung ist.
Rollenübernahmeinteresse ist eine Form des sozialen Interesses,
welches eine Grundlage für die Möglichkeit
zu sozialen Lernprozessen bietet. Geringes Rollenübernahmeinteresse
impliziert eine Gleichgültigkeit gegenüber
anderen Menschen und deren Denken.
Die Skala ist stärker auf Denkinhalte abgestimmt, die
Beschäftigung mit Gefühlen Anderer wird dagegen in der
Skala "Empathiefähigkeit" angesprochen, (SELMAN 1980,
DAMON 1984, KELLER 1976, BRIECHLE 1985).

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.6613.891.951790

IntroductionIm folgenden geht es darum, wie du mit anderen Menschen umgehst. </br>
- Kreuze bitte "eher ja" an, wenn die Aussage eher
auf Dich zutrifft. </br>
- Kreuze bitte "eher nein" an, wenn die Aussage
eher nicht auf Dich zutrifft. </br>

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Wenn Bekannte von ihren Träumen reden, langweile ich mich. (umgepolt)--0.410.34
Mir ist es lieber, wenn meine Klassenkameraden/-kameradinnen ihre Probleme für sich behalten. (umgepolt)--0.350.36
Wenn ich ganz ehrlich bin, denke ich wenig über andere nach. (umgepolt)--0.410.39
Ich finde es spannend, wenn Klassenkameraden/-kameradinnen erzählen, was in ihnen vorgeht. --0.460.44
Ich möchte möglichst viel über die Lieblingsbeschäftigung meines Freundes erfahren. --0.440.44
Mir ist es egal, wie sich mein/-e Tischnachbar/-in vor einer Klassenarbeit fühlt. (umgepolt)--0.410.34
Ich beschäftige mich in Gedanken sehr mit den Sorgen meines/meiner Freundes/Freundin. --0.500.42
Wenn ein Neuer in die Klasse kommt, versuche ich, herauszufinden, was das für einer ist. --0.410.23

Ausgeschlossene Items der Skala

Item text
Ich habe mich eigentlich noch nicht gefragt, welches Verhältnis meine Freundin zu ihren Eltern hat.

Response category

ValueMeaning
1eher nein
2eher ja

StudyEntwicklung im Jugendalter

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education