DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Integration - Peers

Related constructFreizeitaktivitäten und Peergruppe

Theoretical allocation in original studyInterpersonaler Bereich - Verhalten

OriginDeveloped scale

based onBlücher, Viggo / Schöppner, Klaus-Peter: Jugend zwischen 13 und 24 Vergleich über 20 Jahre , Hamburg: Jugendwerk der Deutschen Shell 1975

CitationFend, H.; Prester, H.-G. (2014). Integration - Peers - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Entwicklung im Jugendalter - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1979-1983. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/43:47:1

Theoretical backgroundDie Skala "Integration - Peers" hebt auf das Solidarisierungspotential
(vgl. ROSENMAYR, 1975) von Jugendlichen
ab. Es geht darum, inwieweit der befragte Schüler in das
Netz der sozialen Beziehungen Gleichaltriger einbezogen
ist. Nach EISENSTADT, 1956 ist die Gleichaltrigengruppe
eine wesentliche Sozialisationsinstanz in der Jugendphase.

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection1979 - 1983

NotesDer Mittelwert und die Standardabweichung der Skalenkennwerte wurden hier mit dem Faktor 10 multipliziert um den technisch bedingten Rundungsfehler zu umgehen.
Bei der Stichprobe wurden die Schulabgänger mit einbezogen.

Release date30.06.2020

Number of items--

Theoretical backgroundDie Skala "Integration - Peers" hebt auf das Solidarisierungspotential
(vgl. ROSENMAYR, 1975) von Jugendlichen
ab. Es geht darum, inwieweit der befragte Schüler in das
Netz der sozialen Beziehungen Gleichaltriger einbezogen
ist. Nach EISENSTADT, 1956 ist die Gleichaltrigengruppe
eine wesentliche Sozialisationsinstanz in der Jugendphase.

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.666.981.191790

IntroductionDeine Freunde und Interessen

Assigned scales

StudyEntwicklung im Jugendalter

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education