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Scale: Beteiligung an schulischer Mitbestimmung

Related constructPolitische und soziale Einstellungen, Partizipatives Schulklima

Theoretical allocation in original studySchulische Mitbestimmung - Verhalten

OriginSelf-developed scale

CitationFend, H.; Prester, H.-G. (2014). Beteiligung an schulischer Mitbestimmung - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Entwicklung im Jugendalter - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1979-1983. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/43:47:1

Theoretical backgroundIm Sinne der Partizipationsforschung (vgl. z.B. BARNES & KAASE, 1979) war beabsichtigt, auch bei Schülern die aktive Beteiligung am politischen Geschehen zu erfassen. Da in den hier betrachteten Altersstufen Verhaltensweisen, die sich auf das Gesamtsystem beziehen, jedoch noch kaum eine Rolle spielen (siehe auch ZINNECKER, 1985), wurde eine Beschränkung auf schulinterne Aktivitäten vorgenommen, die eine strukturelle Ähnlichkeit zu gesamtpolitischen Handlungsweisen besitzen. Dahinter steht die Frage, inwiefern die Schule als Großorganisation Übungsfeld für politisches Verhalten sein kann (vgl. FEND, 1980). Informationen über den Entwicklungsverlauf und die methodische Qualität finden sich in PRESTER (1986).

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection1979 - 1983

NotesDer Mittelwert und die Standardabweichung der Skalenkennwerte wurden hier mit dem Faktor 10 multipliziert um den technisch bedingten Rundungsfehler zu umgehen.

Release date30.06.2020

Number of items8

Theoretical backgroundIm Sinne der Partizipationsforschung (vgl. z.B. BARNES & KAASE, 1979) war beabsichtigt, auch bei Schülern die aktive Beteiligung am politischen Geschehen zu erfassen. Da in den hier betrachteten Altersstufen Verhaltensweisen, die sich auf das Gesamtsystem beziehen, jedoch noch kaum eine Rolle spielen (siehe auch ZINNECKER, 1985), wurde eine Beschränkung auf schulinterne Aktivitäten vorgenommen, die eine strukturelle Ähnlichkeit zu gesamtpolitischen Handlungsweisen besitzen. Dahinter steht die Frage, inwiefern die Schule als Großorganisation Übungsfeld für politisches Verhalten sein kann (vgl. FEND, 1980). Informationen über den Entwicklungsverlauf und die methodische Qualität finden sich in PRESTER (1986).

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.7110.952.111550

IntroductionWas Schüler machen können und was anderen Nutzen bringt
Kreuze an, ob Du sowas schon einmal gemacht hast.

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Bei der Schülerzeitung mitgearbeitet --0.440.29
Sich für das Amt des Klassensprechers zur Verfügung gestellt --0.500.42
Mit dem Lehrer gesprochen, wenn sich die Klasse ungerecht behandelt gefühlt hat --0.480.41
Bei Schülertreffen mitgemacht, bei denen es um Dinge gegangen ist, mit denen wir in der Schule nicht einverstanden waren --0.500.46
In der Schülervertretung der Schule (Schülermitverwaltung) mitgearbeitet --0.440.49
An Schulveranstaltungen außerhalb der Schulzeit über Fragen der Schule teilgenommen --0.460.42
Mit dem Schulleiter gesprochen, wenn wir Probleme mit einem Lehrer hatten. --0.480.37
Bei der Herstellung oder Verteilung von Flugblättern zu Problemen der Schule mitgeholfen --0.340.35

Response category

ValueMeaning
1noch nie gemacht
2schon mal gemacht

Assigned scales

StudyEntwicklung im Jugendalter

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion)



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