Scale: Beteiligung an schulischer Mitbestimmung
Related constructPolitische und soziale Einstellungen, Partizipatives Schulklima
Theoretical allocation in original studySchulische Mitbestimmung - Verhalten
OriginSelf-developed scale
CitationFend, H.; Prester, H.-G. (2014). Beteiligung an schulischer Mitbestimmung - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Entwicklung im Jugendalter - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1979-1983. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/43:47:1
Theoretical backgroundIm Sinne der Partizipationsforschung (vgl. z.B. BARNES & KAASE, 1979) war beabsichtigt, auch bei Schülern die aktive Beteiligung am politischen Geschehen zu erfassen. Da in den hier betrachteten Altersstufen Verhaltensweisen, die sich auf das Gesamtsystem beziehen, jedoch noch kaum eine Rolle spielen (siehe auch ZINNECKER, 1985), wurde eine Beschränkung auf schulinterne Aktivitäten vorgenommen, die eine strukturelle Ähnlichkeit zu gesamtpolitischen Handlungsweisen besitzen. Dahinter steht die Frage, inwiefern die Schule als Großorganisation Übungsfeld für politisches Verhalten sein kann (vgl. FEND, 1980). Informationen über den Entwicklungsverlauf und die methodische Qualität finden sich in PRESTER (1986).
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection1979 - 1983
NotesDer Mittelwert und die Standardabweichung der Skalenkennwerte wurden hier mit dem Faktor 10 multipliziert um den technisch bedingten Rundungsfehler zu umgehen.
Release date30.06.2020
Number of items8
Theoretical backgroundIm Sinne der Partizipationsforschung (vgl. z.B. BARNES & KAASE, 1979) war beabsichtigt, auch bei Schülern die aktive Beteiligung am politischen Geschehen zu erfassen. Da in den hier betrachteten Altersstufen Verhaltensweisen, die sich auf das Gesamtsystem beziehen, jedoch noch kaum eine Rolle spielen (siehe auch ZINNECKER, 1985), wurde eine Beschränkung auf schulinterne Aktivitäten vorgenommen, die eine strukturelle Ähnlichkeit zu gesamtpolitischen Handlungsweisen besitzen. Dahinter steht die Frage, inwiefern die Schule als Großorganisation Übungsfeld für politisches Verhalten sein kann (vgl. FEND, 1980). Informationen über den Entwicklungsverlauf und die methodische Qualität finden sich in PRESTER (1986).
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.71 | 10.95 | 2.11 | 1550 |
IntroductionWas Schüler machen können und was anderen Nutzen bringt
Kreuze an, ob Du sowas schon einmal gemacht hast.
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Bei der Schülerzeitung mitgearbeitet | -- | 0.44 | 0.29 |
Sich für das Amt des Klassensprechers zur Verfügung gestellt | -- | 0.50 | 0.42 |
Mit dem Lehrer gesprochen, wenn sich die Klasse ungerecht behandelt gefühlt hat | -- | 0.48 | 0.41 |
Bei Schülertreffen mitgemacht, bei denen es um Dinge gegangen ist, mit denen wir in der Schule nicht einverstanden waren | -- | 0.50 | 0.46 |
In der Schülervertretung der Schule (Schülermitverwaltung) mitgearbeitet | -- | 0.44 | 0.49 |
An Schulveranstaltungen außerhalb der Schulzeit über Fragen der Schule teilgenommen | -- | 0.46 | 0.42 |
Mit dem Schulleiter gesprochen, wenn wir Probleme mit einem Lehrer hatten. | -- | 0.48 | 0.37 |
Bei der Herstellung oder Verteilung von Flugblättern zu Problemen der Schule mitgeholfen | -- | 0.34 | 0.35 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | noch nie gemacht |
2 | schon mal gemacht |
Assigned scales