Scale: Politisches Interesse
Related constructPolitische und soziale Einstellungen
Theoretical allocation in original studyAllgemeinpolitischer Bereich - Politische Motivation
OriginSelf-developed scale
CitationFend, H.; Prester, H.-G. (2014). Politisches Interesse - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Entwicklung im Jugendalter - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1979-1983. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/43:47:1
Theoretical backgroundPolitisches Interesse wird als Bereitschaft verstanden,
sich mit politischen Inhalten auseinanderzusetzen
und politisch zu handeln; es ist daher ein wichtiges
Kriterium der Wirksamkeit des politischen Unterrichts
(vgl. BECKER et al. 1967). Die Fragen des Tests
knüpfen möglichst eng an den politischen Erfahrungshorizont
von Schülern an. Sie beziehen sich teils auf
allgemeine Politik, teils auf Schulpolitik (Schülerverwaltung).
Es ist anzunehmen, daß diese generelle
Disposition sowohl für den Prozeß des Erwerbs politischer
Kompetenzen (z.B. über das Aufsuchen von
Lerngelegenheiten) als auch für die Umsetzung politischer
Kompetenzen in politisches Handeln von Bedeutung
ist. Politisches Interesse hebt daher auf motivationale
Aspekte ab (siehe HARTMANN, 1982). </br>
</br>
Zur methodischen Qualität des Tests und zu Entwicklungsverläufen
siehe PRESTER (1986).
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection1979 - 1983
NotesDer Mittelwert und die Standardabweichung der Skalenkennwerte wurden hier mit dem Faktor 10 multipliziert, um den technisch bedingten Rundungsfehler zu umgehen.
Release date30.06.2020
Number of items8
Theoretical backgroundPolitisches Interesse wird als Bereitschaft verstanden,
sich mit politischen Inhalten auseinanderzusetzen
und politisch zu handeln; es ist daher ein wichtiges
Kriterium der Wirksamkeit des politischen Unterrichts
(vgl. BECKER et al. 1967). Die Fragen des Tests
knüpfen möglichst eng an den politischen Erfahrungshorizont
von Schülern an. Sie beziehen sich teils auf
allgemeine Politik, teils auf Schulpolitik (Schülerverwaltung).
Es ist anzunehmen, daß diese generelle
Disposition sowohl für den Prozeß des Erwerbs politischer
Kompetenzen (z.B. über das Aufsuchen von
Lerngelegenheiten) als auch für die Umsetzung politischer
Kompetenzen in politisches Handeln von Bedeutung
ist. Politisches Interesse hebt daher auf motivationale
Aspekte ab (siehe HARTMANN, 1982). </br>
</br>
Zur methodischen Qualität des Tests und zu Entwicklungsverläufen
siehe PRESTER (1986).
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.72 | 11.52 | 2.10 | 1550 |
IntroductionWas möchtest Du gerne machen? </br>
Schüler interessieren sich für ganz unterschiedliche Sachen. Wie sieht das bei dir gerade bei den folgenden Sachen aus? Kreuze an, ob du das eher gern oder eher ungern machen würdest.
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
den politischen Teil einer Zeitung lesen | -- | 0.44 | 0.37 |
über Vor- und Nachteile unseres Schulsystems diskutieren | -- | 0.48 | 0.45 |
Klassensprecher werden, um sich für die Interessen der anderen einzusetzen | -- | 0.46 | 0.39 |
in einer politischen Jugendorganisation mitarbeiten | -- | 0.42 | 0.42 |
die Programme der verschiedenen Parteien, die es vor Ort gibt, untersuchen und feststellen, wo die Unterschiede liegen | -- | 0.45 | 0.46 |
in der Schülervertretung der Schule mitarbeiten | -- | 0.48 | 0.36 |
über Gleichheit und Gerechtigkeit diskutieren | -- | 0.45 | 0.42 |
mir Gedanken darüber machen, was man in unserem Land verbessern könnte | -- | 0.42 | 0.40 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | ungern |
2 | gern |