DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Politisches Informationsverhalten

Related constructPolitische und soziale Einstellungen, Lese- und Schreibgewohnheiten

Theoretical allocation in original studyAllgemeinpolitischer Bereich - Verhalten

OriginSelf-developed scale

CitationFend, H.; Prester, H.-G. (2014). Politisches Informationsverhalten - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Entwicklung im Jugendalter - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1979-1983. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/43:47:1

Theoretical backgroundDer Test erfaßt das Ausmaß der kognitiven Auseinandersetzung
mit politischen Inhalten. Ausgewählt wurden
die Medien Zeitung und Fernsehen für die Informationsaufnahme
und die Bezugsgruppen Familie und Gleichaltrige
für die Auseinandersetzung mit Politik in
Gesprächen. In der Konzeption des mündigen Bürgers
stellt die informierte Beurteilung politischer Sachverhalte
ein zentrales Ziel der politischen Bildung
dar. Grundvoraussetzung dafür ist die kognitive Beschäftigung
mit Politik. Während mit der Skala "Politisches
Interesse" die generelle Motivation, sich
mit Politik zu beschäftigen, erfaßt wurde, wird hier
die konkrete Verhaltensebene angesprochen. Es bestehen
Bezüge zur Partizipationsforschung, in der Informationssuche
als untere Stufe politischer Teilhabe
betrachtet wird (vgl. die Skala "passive politische
Teilhabe" in FISCHER & KOHR, 1980).</br>
</br>
Informationen über den Entwicklungsverlauf und die
methodische Qualität der Skala finden sich auch in
PRESTER (1986).

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection1979 - 1983

NotesDer Mittelwert und die Standardabweichung der Skalenkennwerte wurden hier mit dem Faktor 10 multipliziert, um den technisch bedingten Rundungsfehler zu umgehen.

Release date30.06.2020

Number of items5

Theoretical backgroundDer Test erfaßt das Ausmaß der kognitiven Auseinandersetzung
mit politischen Inhalten. Ausgewählt wurden
die Medien Zeitung und Fernsehen für die Informationsaufnahme
und die Bezugsgruppen Familie und Gleichaltrige
für die Auseinandersetzung mit Politik in
Gesprächen. In der Konzeption des mündigen Bürgers
stellt die informierte Beurteilung politischer Sachverhalte
ein zentrales Ziel der politischen Bildung
dar. Grundvoraussetzung dafür ist die kognitive Beschäftigung
mit Politik. Während mit der Skala "Politisches
Interesse" die generelle Motivation, sich
mit Politik zu beschäftigen, erfaßt wurde, wird hier
die konkrete Verhaltensebene angesprochen. Es bestehen
Bezüge zur Partizipationsforschung, in der Informationssuche
als untere Stufe politischer Teilhabe
betrachtet wird (vgl. die Skala "passive politische
Teilhabe" in FISCHER & KOHR, 1980).</br>
</br>
Informationen über den Entwicklungsverlauf und die
methodische Qualität der Skala finden sich auch in
PRESTER (1986).

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.7310.513.421550

IntroductionWie erfährst Du etwas über politische Dinge?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Wie häufig siehst du die Nachrichten im Fernsehen? 3.010.980.41
Wie häufig liest du den politischen Teil in der Zeitung (die erste Hälfte)? 1.710.990.62
Wie häufig unterhältst du dich mit Erwachsenen über Dinge, die etwas mit Politik zu tun haben? 1.810.940.61
Wie häufig unterhältst du dich mit anderen Schülern über irgendwelche politischen Fragen? 1.670.880.56
Wie häufig liest du den Teil in der Zeitung,in dem es um deinen Wohnort und Umgebung geht (die zweite Hälfte)? 2.311.080.31

Response category

ValueMeaning
1seltener
2einmal pro Woche
3mehrmals pro Woche
5täglich

StudyEntwicklung im Jugendalter

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education