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Scale: Arbeitsmoral

Related constructLern- und leistungsbezogene Einstellungen

Theoretical allocation in original studyLeistungsbereich - Individuelle Leistung

OriginSelf-developed scale

CitationFend, H.; Prester, H.-G. (2014). Arbeitsmoral - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Entwicklung im Jugendalter - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1979-1983. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/43:47:1

Theoretical backgroundDer Test erfaßt, inwiefern "Arbeit" eine wichtige Rolle
für die eigene Lebensgestaltung zugeschrieben wird.
Es geht insbesondere darum, welche Qualitätsansprüche
an eigene Tätigkeiten gestellt werden. Damit ergeben
sich Bezüge zur Diskussion über den Wertewandel von
Pflicht- und Akzeptanzwerten zu einer hedonistischen
Lebenseinstellung (vgl. KLAGES, 1984, NOELLE-NEUMANN
& STRÜMPEL, 1984). Bei einem Vergleich der persönlichen
Arbeitsmoral von 15 - 16jährigen Schülern der
Jahre 1973 und 1982/83 konnten keine wesentlichen
Veränderungen innerhalb dieser Dekade festgestellt
werden (vgl. FEND & PRESTER, 1985b).

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection1979 - 1983

NotesDer Mittelwert und die Standardabweichung der Skalenkennwerte wurden hier mit dem Faktor 10 multipliziert, um den technisch bedingten Rundungsfehler zu umgehen.
Bei der Stichprobe wurden die Schulabgänger mit einbezogen.

Release date30.06.2020

Number of items5

Theoretical backgroundDer Test erfaßt, inwiefern "Arbeit" eine wichtige Rolle
für die eigene Lebensgestaltung zugeschrieben wird.
Es geht insbesondere darum, welche Qualitätsansprüche
an eigene Tätigkeiten gestellt werden. Damit ergeben
sich Bezüge zur Diskussion über den Wertewandel von
Pflicht- und Akzeptanzwerten zu einer hedonistischen
Lebenseinstellung (vgl. KLAGES, 1984, NOELLE-NEUMANN
& STRÜMPEL, 1984). Bei einem Vergleich der persönlichen
Arbeitsmoral von 15 - 16jährigen Schülern der
Jahre 1973 und 1982/83 konnten keine wesentlichen
Veränderungen innerhalb dieser Dekade festgestellt
werden (vgl. FEND & PRESTER, 1985b).

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.5917.973.521790

IntroductionDeine Meinung über Dich selbst und verschiedene Probleme in Schule und Gesellschaft</br>
</br>
Gib bitte Deine Meinung zu den folgenden Sätzen an. Kreuze jeweils eine Antwortmölgichkeit an!

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Ich lege ungern eine Arbeit zur Seite, bevor sie fertig ist. 3.781.110.37
Ich würde mich jahrelang wohlfühlen, auch wenn ich nicht arbeiten würde. (umgepolt)2.441.400.29
Richtig zufrieden bin ich erst, wenn ich eine Arbeit so gut gemacht habe, daß es besser kaum noch möglich ist. 3.741.130.37
Die Erfüllung des Menschen liegt in seiner Arbeit. 2.811.230.36
Jeder sollte versuchen, das, was er macht, möglichst gut zu machen. 4.370.770.38

Ausgeschlossene Items der Skala

Item text
Ich habe nicht den Ehrgeiz, mehr erreichen zu wollen als die anderen.

Response category

ValueMeaning
1Ablehnung, falsch
2schwache Ablehnung, eher falsch als richtig
3unentschieden, weiß nicht
4schwache Zustimmung, eher richtig, als falsch
5Zustimmung, richtig

StudyEntwicklung im Jugendalter

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion)



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