DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Jugendkultur - Vereinsaktivität

Related constructFreizeitaktivitäten und Peergruppe

Theoretical allocation in original studyJugendkultur

OriginSelf-developed scale

CitationFend, H.; Prester, H.-G. (2014). Jugendkultur - Vereinsaktivität - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Entwicklung im Jugendalter - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1979-1983. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/43:47:1

Theoretical background--

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection1979 - 1983

NotesDer Mittelwert und die Standardabweichung der Skalenkennwerte wurden hier mit dem Faktor 10 multipliziert, um den technisch bedingten Rundungsfehler zu umgehen.</br>
Den theoretische Hintergrund zu dieser Skala sowie weitere Jugendkulturskalen finden sich in der Sammelskala <a href="/search/show/instrument/6649_131" alt="Link zur Skala „Jugendkultur " title="" >Jugendkultur </a>.

Release date30.06.2020

Number of items3

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.664.671.091550

Introductionfür Fragen vom Typ (a):</br>
</br>
Wenn Du an das letzte Jahr denkst, was hast Du da alles gemacht, und wofür warst Du verantwortlich?</br>
</br>
für Fragen vom Typ (b):</br>
</br>
In welcher der folgenden Gruppen außerhalb der Schule bist du Mitglied?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
(a) ich hatte in einem Verein, Club oder Jugendzentrum feste Aufgaben ----0.39
(b) Mitglied in Turn- oder Sportverein ----0.49
(b) Mitglied in keiner Grupe (umgepolt)----0.55

Response category

ValueMeaning
1nicht angekreuzt (keine Verantwortung gehabt, bzw. kein Gruppenmitglied)
2angekreuzt (entsprechende Verantwortung gehabt, bzw. Mitglied in entsprechender Gruppe)

Übergeordente SkalaJugendkultur

StudyEntwicklung im Jugendalter

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education