Scale: Lehrer - Vertrauen
Related constructKlassenklima, Soziales Klima
Theoretical allocation in original studyWahrnehmung der schulischen Umwelt - Schulklima
OriginSelf-developed scale
CitationFend, H.; Prester, H.-G. (2014). Lehrer - Vertrauen - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Entwicklung im Jugendalter - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1979-1983. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/43:47:1
Theoretical backgroundDie Vertrauensdimension steht im Mittelpunkt dessen,
was man den Beziehungsaspekt der schulischen Sozialverhältnisse
zwischen Lehrern und Schülern nennen
kann. Es ist (neben dem „Aktivitätsniveau“) die Dimension,
die am klarsten differenziert zwischen
Schulen, in denen der Qualifikations- und Selektionsgesichtspunkt
den alleinigen Mittelpunkt der Lehrer-Schüler-Interaktion bildet und Schulen, in denen
sozial-erzieherische Zielsetzungen von den Lehrern
ernst genommen werden. Die Grundvoraussetzung für
derartige Bemühungen wird in dieser Skala thematisiert:
Das Akzeptieren des Schülers als Person, das
Ernstnehmen seiner Individualität und die Bereitschaft
zu Hilfe und Unterstützung angesichts von
Schwierigkeiten und Problemen des Jugendlichen. Auf
Schülerseite dominiert bei hohen Werten auf dieser
Skala das Gefühl, in der Schule ein Stück weit "zuhause"
zu sein.
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection1979 - 1983
NotesDer Mittelwert und die Standardabweichung der Skalenkennwerte wurden hier mit dem Faktor 10 multipliziert, um den technisch bedingten Rundungsfehler zu umgehen.
Release date30.06.2020
Number of items4
Theoretical backgroundDie Vertrauensdimension steht im Mittelpunkt dessen,
was man den Beziehungsaspekt der schulischen Sozialverhältnisse
zwischen Lehrern und Schülern nennen
kann. Es ist (neben dem „Aktivitätsniveau“) die Dimension,
die am klarsten differenziert zwischen
Schulen, in denen der Qualifikations- und Selektionsgesichtspunkt
den alleinigen Mittelpunkt der Lehrer-Schüler-Interaktion bildet und Schulen, in denen
sozial-erzieherische Zielsetzungen von den Lehrern
ernst genommen werden. Die Grundvoraussetzung für
derartige Bemühungen wird in dieser Skala thematisiert:
Das Akzeptieren des Schülers als Person, das
Ernstnehmen seiner Individualität und die Bereitschaft
zu Hilfe und Unterstützung angesichts von
Schwierigkeiten und Problemen des Jugendlichen. Auf
Schülerseite dominiert bei hohen Werten auf dieser
Skala das Gefühl, in der Schule ein Stück weit "zuhause"
zu sein.
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.71 | 12.92 | 2.58 | 1550 |
IntroductionEs geht um Deine Lehrer und um Deine Mitschüler! Überlege Dir bei jedem Satz, ob er zutrifft oder nicht! </br>
Du hast bei jedem Satz 5 Antwortmöglichkeiten!
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Die meisten Lehrer versuchen, auf die Eigenarten und Probleme einzelner Schüler einzugehen. | 3.11 | 0.89 | 0.51 |
Ich habe das Gefühl, die meisten Lehrer würden uns helfen, wenn wir in Schwierigkeiten sind. | 3.35 | 0.91 | 0.54 |
Man wird an dieser Schule von den meisten Lehrern ernst genommen. | 3.46 | 0.82 | 0.47 |
Die meisten Lehrer bemühen sich, uns auch persönlich kennen zulernen. | 3.01 | 0.90 | 0.47 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt wenig |
3 | teils teils |
4 | stimmt ziemlich |
5 | stimmt völlig |