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Scale: Lehrer - Vermeidung leistungsbezogener Diskriminierung

Related constructLernklima

Theoretical allocation in original studyWahrnehmung der schulischen Umwelt - Schulklima

OriginSelf-developed scale

CitationFend, H.; Prester, H.-G. (2014). Lehrer - Vermeidung leistungsbezogener Diskriminierung - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Entwicklung im Jugendalter - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1979-1983. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/43:47:1

Theoretical backgroundBei der Dimension der leistungsabhängigen Zuwendung wird eine sehr spezifisch schulische Form des Beziehungsaspektes thematisiert, nämlich die Frage, inwieweit der Lehrer Leistungsgesichtspunkte zur Vorbedingung seiner personalen Zuwendung und seiner Bemühungen um weitere Lernfortschritte der Schüler macht.
Hohe Scores auf dieser Skala lassen - auf die Schule bezogen - auf ein hohes pädagogisches Ethos etwa im Sinne von RUTTER et al. (1979) schließen, das darin besteht, daß Engagement auch angesichts problematischer Voraussetzungen auf Schülerseite aufrechterhalten wird. Aus der Perspektive des Einzelschülers ergibt sich wiederum die Sicherheit, unter keinen Umständen in den Augen des Lehrers ein "hoffnungsloser Fall" werden zu können - wahrscheinlich eine wichtige Vorbedingung dafür, es wirklich nicht zu werden.

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection1979 - 1983

NotesDer Mittelwert und die Standardabweichung der Skalenkennwerte wurden hier mit dem Faktor 10 multipliziert, um den technisch bedingten Rundungsfehler zu umgehen.

Release date30.06.2020

Number of items4

Theoretical backgroundBei der Dimension der leistungsabhängigen Zuwendung wird eine sehr spezifisch schulische Form des Beziehungsaspektes thematisiert, nämlich die Frage, inwieweit der Lehrer Leistungsgesichtspunkte zur Vorbedingung seiner personalen Zuwendung und seiner Bemühungen um weitere Lernfortschritte der Schüler macht.
Hohe Scores auf dieser Skala lassen - auf die Schule bezogen - auf ein hohes pädagogisches Ethos etwa im Sinne von RUTTER et al. (1979) schließen, das darin besteht, daß Engagement auch angesichts problematischer Voraussetzungen auf Schülerseite aufrechterhalten wird. Aus der Perspektive des Einzelschülers ergibt sich wiederum die Sicherheit, unter keinen Umständen in den Augen des Lehrers ein "hoffnungsloser Fall" werden zu können - wahrscheinlich eine wichtige Vorbedingung dafür, es wirklich nicht zu werden.

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.6913.462.551550

IntroductionEs geht um Deine Lehrer und um Deine Mitschüler! Überlege Dir bei jedem Satz, ob er zutrifft oder nicht!
Du hast bei jedem Satz 5 Antwortmöglichkeiten!

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Unsere Lehrer kümmern sich immer nur um die Leistungen einiger weniger Schüler. (umgepolt)2.720.910.48
Auf Schüler die nicht mitkommen, wird bei uns wenig Rücksicht genommen. (umgepolt)2.610.880.51
Unsere Lehrer bemühen sich sehr, daß alle Schüler wirklich etwas lernen. 3.360.860.44
Ich habe das Gefühl, viele Lehrer glauben, uns kann man wenig beibringen. (umgepolt)2.560.870.46

Response category

ValueMeaning
1stimmt gar nicht
2stimmt wenig
3teils teils
4stimmt ziemlich
5stimmt völlig

StudyEntwicklung im Jugendalter

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion)



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