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Scale: Schule - Anonymität

Related constructWahrnehmung der Schule als Lebensort, Soziales Klima

Theoretical allocation in original studyWahrnehmung der schulischen Umwelt - Schulklima

OriginSelf-developed scale

CitationFend, H.; Prester, H.-G. (2014). Schule - Anonymität - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Entwicklung im Jugendalter - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1979-1983. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/43:47:1

Theoretical backgroundDie Skala "Anonymität" ist ursprünglich aus dem Bemühen
heraus entwickelt worden, um Hypothesen über die
sozialen Auswirkungen großer Schule mit hohen Schülerzahlen
zu testen (vgl. BARKER & GUMP 1964).</br>
</br>
Das subjektive Gefühl des Schülers,
ein unbeachtetes Rädchen in einer anonymen Organisation
zu sein, in der es wenig oder unzureichende Hilfe,
Unterstützung und Orientierung aus der sozialen Umwelt
gibt, steht daher inhaltlich im Vordergrund der Messung.
Im Verlaufe mehrerer Untersuchungen hat sich jedoch
gezeigt, daß Verhältnisse dieser Art nicht nur
für "overmanned settings" charakteristisch sind. Vielmehr
scheint die Skala ganz allgemein sensibel zu
sein für Unterschiede in der Qualität sozialer Verhältnisse
zwischen Schulen jeglichen Typs. Aus der
individuellen Perspektive ist hier insbesondere die
wahrgenommene Abwesenheit sozialer Stützsysteme in
der Schule von Bedeutung .

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection1979 - 1983

NotesDer Mittelwert und die Standardabweichung der Skalenkennwerte wurden hier mit dem Faktor 10 multipliziert, um den technisch bedingten Rundungsfehler zu umgehen.

Release date30.06.2020

Number of items4

Theoretical backgroundDie Skala "Anonymität" ist ursprünglich aus dem Bemühen
heraus entwickelt worden, um Hypothesen über die
sozialen Auswirkungen großer Schule mit hohen Schülerzahlen
zu testen (vgl. BARKER & GUMP 1964).</br>
</br>
Das subjektive Gefühl des Schülers,
ein unbeachtetes Rädchen in einer anonymen Organisation
zu sein, in der es wenig oder unzureichende Hilfe,
Unterstützung und Orientierung aus der sozialen Umwelt
gibt, steht daher inhaltlich im Vordergrund der Messung.
Im Verlaufe mehrerer Untersuchungen hat sich jedoch
gezeigt, daß Verhältnisse dieser Art nicht nur
für "overmanned settings" charakteristisch sind. Vielmehr
scheint die Skala ganz allgemein sensibel zu
sein für Unterschiede in der Qualität sozialer Verhältnisse
zwischen Schulen jeglichen Typs. Aus der
individuellen Perspektive ist hier insbesondere die
wahrgenommene Abwesenheit sozialer Stützsysteme in
der Schule von Bedeutung .

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.6610.362.471550

IntroductionEs geht um Deine Lehrer und um Deine Mitschüler! Überlege Dir bei jedem Satz, ob er zutrifft oder nicht! </br>
Du hast bei jedem Satz 5 Antwortmöglichkeiten!

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
An dieser Schule muß sich jeder allein durchkämpfen; auf Unterstützung kann er wenig rechnen. 2.480.860.46
Wenn man hier Probleme hat, findet man niemanden, der sich um einen kümmert. 2.480.860.46
In unserer Schule geht man unbeachtet in der großen Schülerzahl unter. 2.660.850.47
Man hat oft das Gefühl, daß keiner mehr einen Überblick hat, was in der Schule eigentlich läuft. 2.740.880.39

Response category

ValueMeaning
1stimmt gar nicht
2stimmt wenig
3teils teils
4stimmt ziemlich
5stimmt völlig

StudyEntwicklung im Jugendalter

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion)



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