DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Statusrelevanz von Selbstsicherheit

Related constructKlassenklima

Theoretical allocation in original studyWahrnehmung von Normen in Schulklasse und Altersgruppe

OriginSelf-developed scale

CitationFend, H.; Prester, H.-G. (2014). Statusrelevanz von Selbstsicherheit - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Entwicklung im Jugendalter - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1979-1983. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/43:47:1

Theoretical backgroundDen theoretische Hintergrund zu dieser Skala sowie weitere die Statusrelevanz betreffende Skalen finden sich in der Sammelskala <a href="/search/show/instrument/6710_131" alt="Link zur Skala „Statusrelevanz " title="" >Statusrelevanz </a>.

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection1979 - 1983

NotesDer Mittelwert und die Standardabweichung der Skalenkennwerte wurden hier mit dem Faktor 10 multipliziert, um den technisch bedingten Rundungsfehler zu umgehen.

Release date30.06.2020

Number of items5

Theoretical backgroundDen theoretische Hintergrund zu dieser Skala sowie weitere die Statusrelevanz betreffende Skalen finden sich in der Sammelskala <a href="/search/show/instrument/6710_131" alt="Link zur Skala „Statusrelevanz " title="" >Statusrelevanz </a>.

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.6811.921.851550

IntroductionStell Dir vor, ein neuer Mitschüler kommt in Eure Klasse und möchte hier Anschluß und Freunde finden. Wie müßte er sein, damit ihm das schnell gelingt? </br>
Unten ist eine Reihe von Eigenschaften aufgeführt, die diese Schülerin bzw. dieser Schüler haben könnte. Du sollst jeweils ankreuzen, ob diese Eigenschaften für einen Schüler von Vorteil, von Nachteil oder völlig unwichtig sind, um in Eurer Klasse beliebt zu werden. </br>
Jungen sollen sich dabei einen neuen Mitschüler, Mädchen eine neue Mitschülerin vorstellen!

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Stell' Dir vor, der neue Schüler (die neue Schülerin) ...
... fängt oft an zu schwitzen, wenn er (sie) vom Lehrer gefragt wird. (umgepolt)1.700.510.42
... wird leicht verlegen, wenn man mit ihm (ihr) spricht. (umgepolt)1.490.570.46
... verspricht sich oder stottert oft, wenn er (sie) vor der Klasse etwas vortragen soll. (umgepolt)1.630.540.46
... ist ziemlich ängstlich. (umgepolt)1.530.560.46
... verliert leicht die Nerven, wenn es um Klassenarbeiten und Prüfungen geht. (umgepolt)1.700.530.36

Ausgeschlossene Items der Skala

Item text
Stell' Dir vor, der neue Schüler (die neue Schülerin) ...
... ärgert öfters absichtlich den Lehrer.

Response category

ValueMeaning
1eher von Nachteil
2völlig unwichtig
3eher von Vorteil

Übergeordente SkalaStatusrelevanz

StudyEntwicklung im Jugendalter

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education