Scale: Begabungsselbstbild
Related constructSelbstbezogene Einstellungen
Theoretical allocation in original studykeine Zuordnung
OriginScale taken over from
SourceFend, Helmut (Hrsg.); Prester, Hans-Georg (Hrsg.): Dokumentation der Skalen des Projekts "Entwicklung im Jugendalter". Bericht aus dem Projekt "Entwicklung im Jugendalter" (T. 3). - Konstanz: Univ., Sozialwiss. Fak. (1986), 378 S.
CitationSee source
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection1979 - 1983
NotesTheoretische Skalenbildung </br>
</br>
Das Item "Wenn Du an alle Schüler Deines Alters denkst..." hat das mittlere Antwortformat "0=Altersdurchschnitt".
Release date30.06.2020
Number of items3
IntroductionBei den Fragen auf der rechten Seite findest Du neun Kästchen, die von +4 bis -4 reichen. Beim obersten, mittleren und untersten Kästchen ist angegeben, was es bedeutet. Du sollst jeweils das Kästchen ankreuzen, das Deine Meinung am besten trifft. Du kannst aber natürlich auch die 3, 2 oder 1 ankreuzen, aber nur ein Kästchen!
Items
Item text |
---|
Wenn Du an alle Schüler Deines Alters denkst (Gymnasiasten, Realschüler, Hauptschüler, Gesamtschüler), wie schätzt Du dann Deine Begabung ein? |
Wenn du an alle Mitschüler Deiner Klasse (Gesamtschüler: Kernklasse!) denkst, wie schätzt Du dann Deine Begabung insgesamt ein? |
Für wie begabt halten Dich Deine Eltern? |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
-4 | sehr schlecht |
-3 | - |
-2 | - |
-1 | - |
0 | Klassendurchschnitt |
1 | - |
2 | - |
3 | - |
4 | sehr gut |