DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Lern-/Lesestrategien: Kontrollstrategien

Related constructMetakognitive Lernergebnisse, Lern- und leistungsbezogene Einstellungen

Theoretical allocation in original studyIndividuelles Leseverhalten

OriginScale taken over from

CitationSee source

Theoretical background--

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2009

Release date30.06.2020

Number of items5

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.722.930.598944

IntroductionWie oft machst du die folgenden Dinge beim Lernen?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Wenn ich lerne, überlege ich mir zuerst, was genau ich lernen muss. 3.210.810.40
Wenn ich lerne, überprüfe ich, ob ich das Gelesene auch verstanden habe. 2.860.890.52
Wenn ich lerne, versuche ich herauszufinden, was ich noch nicht richtig verstanden habe. 2.800.830.56
Wenn ich lerne, achte ich darauf, dass ich mir die wichtigsten Punkte des Textes merke. 3.180.800.49
Wenn ich lerne und etwas nicht verstehe, suche ich nach zusätzlichen Informationen, um das zu klären. 2.590.970.44

Response category

ValueMeaning
1fast nie
2manchmal
3oft
4fast immer

StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2009)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2009



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education