DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Aufgabenbezogene Unterrichtsstrategien: Unterstützung bei der Aufgabenbearbeitung

Related constructKlarheit und Strukturiertheit, Leistungsbeurteilung / Diagnostische Kompetenz

Theoretical allocation in original studySchule

OriginScale taken over from

CitationSee source

Theoretical background--

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2009

Release date30.06.2020

Number of items5

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.792.860.668870

IntroductionWie oft kommt in deinem DEUTSCH-Unterricht Folgendes vor?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Unsere Lehrerin/unser Lehrer achtet darauf, dass die Schülerinnen/Schüler ihre Leseaufgabe konzentriert durchführen. 2.780.860.55
Unsere Lehrerin/unser Lehrer bespricht die Arbeit der Schülerinnen/Schüler nach Abschluss der Leseaufgabe. 3.000.870.56
Unsere Lehrerin/unser Lehrer fragt, ob jede Schülerin/jeder Schüler verstanden hat, wie die Leseaufgabe durchzuführen ist. 2.860.970.57
Unsere Lehrerin/unser Lehrer gibt den Schülerinnen/Schülern die Möglichkeit, Fragen zu den Leseaufgaben zu stellen. 3.010.900.60
Unsere Lehrerin/unser Lehrer stellt Fragen, die die Schülerinnen/Schüler zur aktiven Teilnahme motivieren. 2.630.920.54

Response category

ValueMeaning
1nie oder fast nie
2in einigen Stunden
3in den meisten Stunden
4in jeder Stunde

StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2009)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2009



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education