DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Kontrollstrategien

Related constructMetakognitive Lernergebnisse

Theoretical allocation in original studyErgänzende Fragen zum Lesen und Lernen

OriginScale taken over from

CitationSee source

Theoretical background--

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2009

Release date30.06.2020

Number of items5

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.772.850.628727

IntroductionWie oft trifft Folgendes auf dich zu?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Wenn ich lerne, zwinge ich mich zu prüfen, ob ich das Gelernte auch behalten habe. 2.610.900.53
Wenn ich lerne, versuche ich beim Lesen herauszufinden, was ich noch nicht richtig verstanden habe. 2.790.820.63
Wenn ich lerne, passe ich genau auf, dass ich das Wichtigste behalte. 3.120.800.62
Wenn ich lerne und etwas nicht verstehe, suche ich nach zusätzlicher Information, um das Problem zu klären. 2.620.930.47
Wenn ich lerne, überlege ich mir zuerst, was genau ich lernen muss. 3.150.870.46

Response category

ValueMeaning
1fast nie
2manchmal
3oft
4fast immer

StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2009)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2009



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education