DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Motivation zum Lesen durch den Lehrer

Related constructLernklima

Theoretical allocation in original studyErgänzende Fragen zum Lesen und Lernen

OriginSelf-developed scale

CitationHertel, S.; Hochweber, J.; Mildner, D.; Steinert, B.; Jude, N. (2016). Motivation zum Lesen durch den Lehrer - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2009) - Fragebogenerhebung (PISA 2009) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2009. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/52:289:1

Theoretical background--

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2009

Release date30.06.2020

Number of items3

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.812.310.808724

IntroductionWie sehr stimmst du mit den folgenden Aussagen überein?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Unsere Deutschlehrerin/unser Deutschlehrer ...
... motiviert uns zum Lesen. 2.430.890.67
... sucht interessante Bücher aus, die wir im Unterricht besprechen. 2.210.970.63
... vermittelt uns, dass Lesen Spaß macht. 2.290.940.70

Response category

ValueMeaning
1stimmt überhaupt nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt ganz genau

StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2009)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2009



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education