Scale: Klassenklima und Disziplin im Mathematikunterricht
Related constructEffektive Zeitnutzung / Disziplin im Unterricht
Theoretical allocation in original studyErgänzende Fragen zum Lesen und Lernen
OriginScale taken over from
CitationSee source
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2009
NotesDiese Items aus PISA 2000 wurden aufgenommen, um Vergleiche zwischen PISA 2000 und PISA 2009 zu ermöglichen.
Release date30.06.2020
Number of items6
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.92 | 3.04 | 0.81 | 8662 |
IntroductionWie oft kommt bei euch im MATHEMATIK-Unterricht Folgendes vor?
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Wir hören nicht auf das, was die Lehrerin/der Lehrer sagt. (umgepolt) | 3.06 | 0.89 | 0.67 |
Im Mathematikunterricht ist es laut und alles geht durcheinander. (umgepolt) | 3.03 | 0.96 | 0.81 |
Unsere Lehrerin/unser Lehrer muss lange warten, bis Ruhe eintritt. (umgepolt) | 2.97 | 0.98 | 0.82 |
Wir können nicht ungestört arbeiten. (umgepolt) | 3.04 | 0.97 | 0.75 |
Wir fangen erst lange nach dem Beginn der Stunde an zu arbeiten. (umgepolt) | 3.10 | 0.98 | 0.80 |
Im Mathematikunterricht vergehen zu Beginn der Stunde mehr als fünf Minuten, in denen gar nichts passiert. (umgepolt) | 3.08 | 1.02 | 0.75 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | nie |
2 | in einigen Stunden |
3 | in den meisten Stunden |
4 | in jeder Stunde |
StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2009)