Scale: Unterstützung im Mathematikunterricht
Related constructFachliche Unterstützung / individuelle Förderung
Theoretical allocation in original studyErgänzende Fragen zum Lesen und Lernen
OriginScale taken over from
CitationSee source
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2009
NotesDiese Items aus PISA 2000 wurden aufgenommen, um Vergleiche zwischen PISA 2000 und PISA 2009 zu ermöglichen.
Release date30.06.2020
Number of items8
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.93 | 2.73 | 0.83 | 8678 |
IntroductionWie oft kommt bei euch im MATHEMATIK-Unterricht Folgendes vor?
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Unsere Lehrerin/unser Lehrer ... | |||
... interessiert sich für den Lernfortschritt jeder einzelnen Schülerin/jedes einzelnen Schülers. | 2.56 | 0.97 | 0.72 |
... gibt uns Gelegenheit, unsere Meinung zu sagen. | 2.57 | 1.00 | 0.71 |
... hilft uns bei der Arbeit. | 2.87 | 0.96 | 0.79 |
... erklärt etwas so lange, bis wir es verstehen. | 2.83 | 1.06 | 0.79 |
... findet es nicht schlimm, wenn wir mal was falsch machen. | 2.81 | 1.01 | 0.68 |
... tut viel, um uns zu helfen. | 2.81 | 1.01 | 0.85 |
... hilft uns beim Lernen. | 2.66 | 1.03 | 0.80 |
... gibt mir zu meiner Arbeit hilfreiche Hinweise. | 2.75 | 1.02 | 0.78 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | nie |
2 | in einigen Stunden |
3 | in den meisten Stunden |
4 | in jeder Stunde |
StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2009)