Scale: Individuelle Bezugsnorm im Mathematikunterricht
Related constructBezugsnormorientierung
Theoretical allocation in original studyErgänzende Fragen zum Lesen und Lernen
OriginScale taken over from
CitationSee source
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2009
NotesDiese Items aus PISA 2000 wurden aufgenommen, um Vergleiche zwischen PISA 2000 und PISA 2009 zu ermöglichen.
Release date30.06.2020
Number of items3
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.87 | 2.83 | 0.80 | 8648 |
IntroductionTreffen die folgenden Aussagen über deinen MATHEMATIK-Unterricht zu?
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Wenn sich eine schwache Schülerin/ein schwacher Schüler verbessert, ist das für unsere Lehrerin/unseren Lehrer eine gute Leistung, auch wenn die Schülerin/der Schüler immer noch unter dem Klassendurchschnitt liegt. | 2.82 | 0.88 | 0.73 |
Wenn ich mich besonders angestrengt habe, lobt mich die Lehrerin/der Lehrer, auch wenn andere Schülerinnen/Schüler noch besser sind als ich. | 2.79 | 0.89 | 0.75 |
Unsere Lehrerin/unser Lehrer lobt auch die schlechten Schülerinnen/Schüler, wenn sie/er merkt, dass sie sich verbessern. | 2.87 | 0.92 | 0.77 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | trifft überhaupt nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft genau zu |
StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2009)