Scale: Leseressourcen im Elternhaus (national)
Related constructKulturelles Kapital
Theoretical allocation in original studyGegenwärtige Leseressourcen und Leseförderung im Elternhaus
OriginScale taken over from
CitationSee source
Theoretical background--
Target groupEltern
Time Period of Data Collection2009
NotesParallel zum Fragebogen für Schülerinnen und Schüler
Release date30.06.2020
Number of items10
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.53 | 0.83 | 0.15 | 6824 |
IntroductionStehen die nachfolgend aufgeführten Medien Ihrem Kind zuhause zur Verfügung?
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
E-Mail (umgepolt) | 0.95 | 0.23 | 0.37 |
Chatten (z. B. MSN, ICQ) (umgepolt) | 0.91 | 0.29 | 0.28 |
Internet-Anschluss (umgepolt) | 0.97 | 0.18 | 0.36 |
Tageszeitung (umgepolt) | 0.75 | 0.43 | 0.17 |
Ein Magazin oder eine Zeitschrift im Abonnement (umgepolt) | 0.54 | 0.50 | 0.18 |
Eigene Bücher (ohne Schulbücher) (umgepolt) | 0.97 | 0.17 | 0.26 |
Kunstwerke (z.B. Bilder) (umgepolt) | 0.54 | 0.50 | 0.17 |
Lexika (umgepolt) | 0.95 | 0.23 | 0.31 |
Lernsoftware (umgepolt) | 0.78 | 0.41 | 0.27 |
Bücher, die bei schulischen Aufgaben helfen (ohne Schulbücher) (umgepolt) | 0.91 | 0.29 | 0.28 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
0 | nein |
1 | ja |
StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2009)