DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: ICT-Kenntnisse (national)

Related constructPrivate ICT-Nutzung

Theoretical allocation in original studyInformations- und Kommunikationstechnologien (ICT)

OriginScale taken over from

CitationSee source

Theoretical background--

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2009

NotesDie Fragen zu Informations- und Kommunikationstechnologien waren in den
Fragebogen für Schülerinnen und Schüler und dessen laufende Nummerierung
integriert.

Release date30.06.2020

Number of items12

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.863.490.488678

IntroductionWie gut beherrschst du am Computer folgende Aufgaben?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Digitale Fotos oder andere Grafiken bearbeiten (umgepolt)3.620.660.56
Eine Datenbank erstellen (z. B. in Microsoft Access®) (umgepolt)2.791.000.42
Ein Tabellenkalkulations-Programm verwenden, um ein Diagramm darzustellen (z. B. Microsoft Excel®) (umgepolt)3.430.790.55
Eine Präsentation erstellen (z. B. mit Microsoft PowerPoint®) (umgepolt)3.580.720.56
Eine Multi-Media Präsentation erstellen (mit Ton, Bildern, Video) (umgepolt)3.380.780.63
Programme benutzen, die Computer-Viren finden und vernichten (umgepolt)3.310.860.56
Dateien auf einem Computer von einem Ort zu einem anderen verschieben (umgepolt)3.810.560.59
Dateien oder Programme aus dem Internet herunterladen (umgepolt)3.700.660.63
Eine Datei an eine E-Mail anhängen (umgepolt)3.720.660.61
Musik aus dem Internet herunterladen (umgepolt)3.640.730.54
E-Mails schreiben und versenden (umgepolt)3.860.500.55
Eine Webseite erstellen (umgepolt)3.140.860.49

Response category

ValueMeaning
1Ich kann das sehr gut alleine
2Ich kann das mit Hilfe von jemand anderem
3Ich weiß, was das bedeutet, kann es aber nicht
4Ich weiß nicht, was das bedeutet

StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2009)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2009



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education