DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Beratungskompetenz aus Elternsicht: Personelle Ressourcen

Related constructElternarbeit

Theoretical allocation in original studyErgänzende Fragen zu Ihrem Engagement in der Schule und der Zusammenarbeit mit den Lehrern

OriginDeveloped scale

based onHertel, Silke: Beratungskompetenz von Lehrern. Kompetenzdiagnostik, Kompetenzförderung, Kompetenzmodellierung. - Münster u.a.: Waxmann (2009), 290 S. - Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie. 74 - ISSN: 1430-2977 - ISBN: 3-8309-2190-X; 978-3-8309-2190-5 - Zugl.: Darmstadt, Techn. Univ., Diss.

CitationHertel, S.; Hochweber, J.; Mildner, D.; Steinert, B.; Jude, N. (2016). Beratungskompetenz aus Elternsicht: Personelle Ressourcen - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2009) - Fragebogenerhebung (PISA 2009) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2009. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/52:289:1

Theoretical background--

Target groupEltern

Time Period of Data Collection2009

NotesParallel zum Fragebogen für Lehrerinnen und Lehrer.

Release date30.06.2020

Number of items9

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.853.000.526325

IntroductionWie wichtig ist nach Ihrer Einschätzung Folgendes für ein erfolgreiches
Beratungsgespräch von Lehrerinnen/Lehrern mit Schülerinnen/Schülern und
Eltern?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Während des Beratungsgesprächs beachtet die Lehrerin/der Lehrer ihr/sein eigenes Vorgehen und überlegt, was sie/er noch besser machen könnte. 3.290.700.45
Im Verlauf einer Beratung überprüft die Lehrerin/der Lehrer ihr/sein Vorgehen und überlegt, ob dieses Gespräch förderlich ist. 3.090.760.53
Die Lehrerin/der Lehrer weiß, in welchen Bereichen sie/er ihr/sein Gesprächs- und Beraterverhalten verbessern kann. 3.230.690.53
Die Lehrerin/der Lehrer ist sich über ihre/seine Stärken bei der Beratung von Eltern bewusst. 2.980.770.55
Die Lehrerin/der Lehrer kennt die individuellen Besonderheiten ihres/seines Gesprächsverhaltens in Beratungssituationen. 3.040.740.60
Während eines Beratungsgesprächs achtet die Lehrerin/der Lehrer auf ihr/sein eigenes Vorgehen. 3.070.740.58
Die Lehrerin/der Lehrer achtet in Beratungsgesprächen auf ihre/seine Gefühle. 2.830.840.63
Die Lehrerin/der Lehrer denkt in Beratungsgesprächen darüber nach, wie sie/er sich fühlt. 2.680.870.63
In Beratungsgesprächen schenkt die Lehrerin/der Lehrer ihren/seinen Gefühlen Aufmerksamkeit. 2.750.890.56

Response category

ValueMeaning
1Überhaupt nicht wichtig
2Eher nicht wichtig
3Eher wichtig
4Sehr wichtig

StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2009)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2009



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education