DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Beratungskompetenz aus Elternsicht: Ressourcen- und Lösungsorientierung

Related constructElternarbeit

Theoretical allocation in original studyErgänzende Fragen zu Ihrem Engagement in der Schule und der Zusammenarbeit mit den Lehrern

OriginDeveloped scale

based onHertel, Silke: Beratungskompetenz von Lehrern. Kompetenzdiagnostik, Kompetenzförderung, Kompetenzmodellierung. - Münster u.a.: Waxmann (2009), 290 S. - Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie. 74 - ISSN: 1430-2977 - ISBN: 3-8309-2190-X; 978-3-8309-2190-5 - Zugl.: Darmstadt, Techn. Univ., Diss.

CitationHertel, S.; Hochweber, J.; Mildner, D.; Steinert, B.; Jude, N. (2016). Beratungskompetenz aus Elternsicht: Ressourcen- und Lösungsorientierung - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2009) - Fragebogenerhebung (PISA 2009) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2009. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/52:289:1

Theoretical background--

Target groupEltern

Time Period of Data Collection2009

NotesParallel zum Fragebogen für Lehrerinnen und Lehrer.

Release date30.06.2020

Number of items6

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.803.270.496322

IntroductionWie wichtig ist nach Ihrer Einschätzung Folgendes für ein erfolgreiches
Beratungsgespräch von Lehrerinnen/Lehrern mit Schülerinnen/Schülern und
Eltern?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Wenn die Lehrerin/der Lehrer das Gefühl hat, dass ihre/seine Beratung nicht zum Erfolg führt, ändert sie/er ihre/seine Beratungsstrategie. 3.100.750.51
Die Lehrerin/der Lehrer hält am Ende des Beratungsgesprächs die Ergebnisse fest. 3.430.670.56
Die Lehrerin/der Lehrer probiert unterschiedliche Vorgehensweisen in einer Beratung aus, wenn sie/er feststellt, dass ihre/seine Beratungsarbeit nicht erfolgreich ist. 3.060.760.57
Die Lehrerin/der Lehrer hält Lösungen, die sie/er im Gespräch mit den Eltern erarbeitet hat, am Ende des Gesprächs fest. 3.450.660.60
Die Lehrerin/der Lehrer passt ihre/seine Beratungsstrategie dem Gesprächsverlauf an. 3.120.690.55
Die Lehrerin/der Lehrer formuliert in Beratungsgesprächen gemeinsam mit den Eltern Ziele, die sie/er gemeinsam umsetzen möchte. 3.500.600.54

Response category

ValueMeaning
1Überhaupt nicht wichtig
2Eher nicht wichtig
3Eher wichtig
4Sehr wichtig

StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2009)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2009



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education