DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Beratungskompetenz aus Elternsicht: Bewältigung

Related constructElternarbeit

Theoretical allocation in original studyErgänzende Fragen zu Ihrem Engagement in der Schule und der Zusammenarbeit mit den Lehrern

OriginDeveloped scale

based onHertel, Silke: Beratungskompetenz von Lehrern. Kompetenzdiagnostik, Kompetenzförderung, Kompetenzmodellierung. - Münster u.a.: Waxmann (2009), 290 S. - Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie. 74 - ISSN: 1430-2977 - ISBN: 3-8309-2190-X; 978-3-8309-2190-5 - Zugl.: Darmstadt, Techn. Univ., Diss.

CitationHertel, S.; Hochweber, J.; Mildner, D.; Steinert, B.; Jude, N. (2016). Beratungskompetenz aus Elternsicht: Bewältigung - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2009) - Fragebogenerhebung (PISA 2009) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2009. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/52:289:1

Theoretical background--

Target groupEltern

Time Period of Data Collection2009

NotesParallel zum Fragebogen für Lehrerinnen und Lehrer.

Release date30.06.2020

Number of items2

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.653.580.536511

IntroductionWie wichtig ist nach Ihrer Einschätzung Folgendes für ein erfolgreiches
Beratungsgespräch von Lehrerinnen/Lehrern mit Schülerinnen/Schülern und
Eltern?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Die Lehrerin/der Lehrer kann Kritik, die Eltern in Beratungssituationen äußern, gut annehmen und umsetzen. 3.560.620.48
Auch in schwierigen Gesprächssituationen kann die Lehrerin/der Lehrer sachlich bleiben. 3.630.580.48

Ausgeschlossene Items der Skala

Item text
Es fällt der Lehrerin/dem Lehrer schwer, Kritik, die Eltern äußern, nicht persönlich zu nehmen.

Response category

ValueMeaning
1Überhaupt nicht wichtig
2Eher nicht wichtig
3Eher wichtig
4Sehr wichtig

StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2009)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2009



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education