DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Schulklima: Schulkima insgesamt

Related constructWahrnehmung der Schule als Lernort, Deviantes Verhalten

Theoretical allocation in original studySchulklima

OriginScale taken over from

CitationSee source

Theoretical background--

Target groupSchulleitung

Time Period of Data Collection2009

Release date30.06.2020

Number of items13

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.843.030.41213

IntroductionWie sehr wird das Lernen von Schülerinnen/Schülern an Ihrer Schule durch Folgendes beeinträchtigt?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Niedrige Erwartungen der Lehrkräfte gegenüber den Schülerinnen/Schüler (umgepolt)3.200.770.45
Häufige Abwesenheit von Schülerinnen/Schülern (umgepolt)2.930.840.51
Schlechte Lehrer-Schüler-Beziehung (umgepolt)3.290.630.52
Störung des Unterrichts durch Schülerinnen/Schüler (umgepolt)2.500.720.67
Lehrkräfte gehen nicht auf individuelle Bedürfnisse der Schülerinnen/Schüler ein (umgepolt)2.900.680.42
Häufige Abwesenheit von Lehrkräften (umgepolt)2.930.700.45
Schwänzen von Schülerinnen/Schülern (umgepolt)3.040.780.55
Fehlender Respekt der Schülerinnen/Schüler vor den Lehrkräften (umgepolt)2.970.720.66
Widerstand des Kollegiums gegenüber Veränderungen (umgepolt)2.830.770.51
Konsum von Alkohol oder illegalen Drogen durch Schülerinnen/Schüler (umgepolt)3.380.650.52
Lehrkräfte sind mit den Schülerinnen/Schülern zu streng (umgepolt)3.290.550.25
Einschüchtern oder Schikanieren von Schülerinnen/ Schülern durch Mitschülerinnen/Mitschüler (umgepolt)2.940.620.46
Schülerinnen/Schüler werden nicht dazu ermutigt, ihr Potenzial voll auszuschöpfen (umgepolt)3.260.670.40

StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2009)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2009



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education