Scale: Schulklima: Schulkima insgesamt
Related constructWahrnehmung der Schule als Lernort, Deviantes Verhalten
Theoretical allocation in original studySchulklima
OriginScale taken over from
CitationSee source
Theoretical background--
Target groupSchulleitung
Time Period of Data Collection2009
Release date30.06.2020
Number of items13
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.84 | 3.03 | 0.41 | 213 |
IntroductionWie sehr wird das Lernen von Schülerinnen/Schülern an Ihrer Schule durch Folgendes beeinträchtigt?
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Niedrige Erwartungen der Lehrkräfte gegenüber den Schülerinnen/Schüler (umgepolt) | 3.20 | 0.77 | 0.45 |
Häufige Abwesenheit von Schülerinnen/Schülern (umgepolt) | 2.93 | 0.84 | 0.51 |
Schlechte Lehrer-Schüler-Beziehung (umgepolt) | 3.29 | 0.63 | 0.52 |
Störung des Unterrichts durch Schülerinnen/Schüler (umgepolt) | 2.50 | 0.72 | 0.67 |
Lehrkräfte gehen nicht auf individuelle Bedürfnisse der Schülerinnen/Schüler ein (umgepolt) | 2.90 | 0.68 | 0.42 |
Häufige Abwesenheit von Lehrkräften (umgepolt) | 2.93 | 0.70 | 0.45 |
Schwänzen von Schülerinnen/Schülern (umgepolt) | 3.04 | 0.78 | 0.55 |
Fehlender Respekt der Schülerinnen/Schüler vor den Lehrkräften (umgepolt) | 2.97 | 0.72 | 0.66 |
Widerstand des Kollegiums gegenüber Veränderungen (umgepolt) | 2.83 | 0.77 | 0.51 |
Konsum von Alkohol oder illegalen Drogen durch Schülerinnen/Schüler (umgepolt) | 3.38 | 0.65 | 0.52 |
Lehrkräfte sind mit den Schülerinnen/Schülern zu streng (umgepolt) | 3.29 | 0.55 | 0.25 |
Einschüchtern oder Schikanieren von Schülerinnen/ Schülern durch Mitschülerinnen/Mitschüler (umgepolt) | 2.94 | 0.62 | 0.46 |
Schülerinnen/Schüler werden nicht dazu ermutigt, ihr Potenzial voll auszuschöpfen (umgepolt) | 3.26 | 0.67 | 0.40 |
StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2009)