DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Strukturierung im Deutschunterricht

Related constructKlarheit und Strukturiertheit

Theoretical allocation in original studyDeutschunterricht

OriginScale taken over from

CitationSee source

Theoretical background--

Subject-specificDeutsch

Target groupLehrkräfte Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2009

NotesDie drei Subskalen Unterstützung bei der Aufgabenbearbeitung, Transparente
Leistungserwartungen und Rückmeldung der Leistungsergebnisse wurden nach
Faktorenanalysen mit dem nationalen Datensatz gebildet.
Parallel zum Fragebogen für Schülerinnen und Schüler.

Release date30.06.2020

Number of items8

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.703.130.392176

IntroductionWie oft kommt in Ihrem Deutschunterricht Folgendes vor?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Ich erkläre im Voraus, was ich von den Schülerinnen/Schülern erwarte. 2.900.680.35
Ich achte darauf, dass die Schülerinnen/Schüler ihre Leseaufgabe konzentriert durchführen. 3.400.590.44
Ich bespreche die Arbeit der Schülerinnen/Schüler nach Abschluss der Leseaufgabe. 3.340.670.44
Ich frage, ob jeder Schüler/jede Schülerin verstanden hat, wie die Leseaufgabe durchzuführen ist. 3.350.740.47
Ich erkläre den Schülerinnen/Schülern im Voraus, wie ihre Arbeit beurteilt wird. 2.790.770.37
Ich gebe den Schülerinnen/Schülern die Möglichkeit, Fragen zu den Leseaufgaben zu stellen. 3.570.620.41
Ich stelle Fragen, die die Schülerinnen/Schüler zur aktiven Teilnahme motivieren. 3.350.620.37
Ich informiere die Schülerinnen/Schüler gleich nach der Bearbeitung der Leseaufgabe, wie gut sie abgeschnitten haben. 2.350.780.25

Response category

ValueMeaning
1nie oder fast nie
2in einigen Stunden
3in den meisten Stunden
4in jeder Stunde

Assigned scales

StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2009)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2009



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education