DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Unterstützung bei der Aufgabenbearbeitung

Related constructKlarheit und Strukturiertheit

Theoretical allocation in original studyDeutschunterricht

OriginScale taken over from

CitationSee source

Theoretical background--

Subject-specificDeutsch

Target groupLehrkräfte Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2009

NotesParallel zum Fragebogen für Schülerinnen und Schüler. </br>
Weitere Skalen, die sich auf die Strukturierung im Deutschunterricht beziehen, so wie eine dazugehörige Gesamtskala sind in dem Index <a href="/search/show/instrument/7091_144" alt="Link zur Skala „Strukturierung im Deutschunterricht" title="" >Strukturierung im Deutschunterricht</a> zu finden.

Release date30.06.2020

Number of items5

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.693.400.432180

IntroductionWie oft kommt in Ihrem Deutschunterricht Folgendes vor?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Ich achte darauf, dass die Schülerinnen/Schüler ihre Leseaufgabe konzentriert durchführen. 3.400.590.44
Ich bespreche die Arbeit der Schülerinnen/Schüler nach Abschluss der Leseaufgabe. 3.340.670.46
Ich frage, ob jeder Schüler/jede Schülerin verstanden hat, wie die Leseaufgabe durchzuführen ist. 3.350.740.47
Ich gebe den Schülerinnen/Schülern die Möglichkeit, Fragen zu den Leseaufgaben zu stellen. 3.570.620.46
Ich stelle Fragen, die die Schülerinnen/Schüler zur aktiven Teilnahme motivieren. 3.350.620.38

Response category

ValueMeaning
1nie oder fast nie
2in einigen Stunden
3in den meisten Stunden
4in jeder Stunde

Übergeordente SkalaStrukturierung im Deutschunterricht

StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2009)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2009



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education