DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Diagnostisches Vorgehen: Lernschwierigkeiten

Related constructLeistungsbeurteilung / Diagnostische Kompetenz

Theoretical allocation in original studyDeutschkenntnisse in der Familie

OriginScale taken over from

SourceHertel, Silke: Beratungskompetenz von Lehrern. Kompetenzdiagnostik, Kompetenzförderung, Kompetenzmodellierung. - Münster u.a.: Waxmann (2009), 290 S. - Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie. 74 - ISSN: 1430-2977 - ISBN: 3-8309-2190-X; 978-3-8309-2190-5 - Zugl.: Darmstadt, Techn. Univ., Diss.

CitationSee source

Theoretical background--

Subject-specificDeutsch

Target groupLehrkräfte Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2009

Release date30.06.2020

Number of items6

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.823.130.432176

IntroductionWie stark stimmen Sie den folgenden Aussagen zu?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Wenn ich bei einer Schülerin/einem Schüler eine Leistungsschwäche erkenne, überprüfe ich mögliche Ursachen. 3.230.590.61
Wenn Schülerinnen/Schüler Schwierigkeiten im Arbeits- und Lernverhalten haben, überlege ich intensiv, woran das liegen könnte. 3.340.580.61
Ich bin bemüht, Lernschwierigkeiten bei meinen Schülerinnen/Schülern frühzeitig zu erkennen. 3.350.610.63
Ich weiß, worin sich Lernschwierigkeiten bei meinen Schülerinnen/Schülern äußern. 3.040.540.53
Ich erkenne, wenn meine Schülerinnen/Schüler Schwierigkeiten beim Lernen haben, bevor sie nicht mehr mitkommen und ein starker Leistungsabfall eintritt. 2.920.590.54
Ich kenne mich im Bereich der Lernschwierigkeiten aus und weiß, welche Lernschwierigkeiten es gibt und wie diese sich zeigen. 2.890.620.61

Response category

ValueMeaning
1stimmt überhaupt nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt ganz genau

StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2009)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2009



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education