Scale: Diagnostisches Vorgehen: Lernschwierigkeiten
Related constructLeistungsbeurteilung / Diagnostische Kompetenz
Theoretical allocation in original studyDeutschkenntnisse in der Familie
OriginScale taken over from
SourceHertel, Silke: Beratungskompetenz von Lehrern. Kompetenzdiagnostik, Kompetenzförderung, Kompetenzmodellierung. - Münster u.a.: Waxmann (2009), 290 S. - Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie. 74 - ISSN: 1430-2977 - ISBN: 3-8309-2190-X; 978-3-8309-2190-5 - Zugl.: Darmstadt, Techn. Univ., Diss.
CitationSee source
Theoretical background--
Subject-specificDeutsch
Target groupLehrkräfte Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2009
Release date30.06.2020
Number of items6
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.82 | 3.13 | 0.43 | 2176 |
IntroductionWie stark stimmen Sie den folgenden Aussagen zu?
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Wenn ich bei einer Schülerin/einem Schüler eine Leistungsschwäche erkenne, überprüfe ich mögliche Ursachen. | 3.23 | 0.59 | 0.61 |
Wenn Schülerinnen/Schüler Schwierigkeiten im Arbeits- und Lernverhalten haben, überlege ich intensiv, woran das liegen könnte. | 3.34 | 0.58 | 0.61 |
Ich bin bemüht, Lernschwierigkeiten bei meinen Schülerinnen/Schülern frühzeitig zu erkennen. | 3.35 | 0.61 | 0.63 |
Ich weiß, worin sich Lernschwierigkeiten bei meinen Schülerinnen/Schülern äußern. | 3.04 | 0.54 | 0.53 |
Ich erkenne, wenn meine Schülerinnen/Schüler Schwierigkeiten beim Lernen haben, bevor sie nicht mehr mitkommen und ein starker Leistungsabfall eintritt. | 2.92 | 0.59 | 0.54 |
Ich kenne mich im Bereich der Lernschwierigkeiten aus und weiß, welche Lernschwierigkeiten es gibt und wie diese sich zeigen. | 2.89 | 0.62 | 0.61 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | stimmt überhaupt nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt ganz genau |
StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2009)