Scale: Lesekompetenzziele im Deutschunterricht: Reflektieren und Bewerten von Texten
Related constructFachlich-pädagogisches Wissen
Theoretical allocation in original studyDeutschunterricht
OriginDeveloped scale
based onStändige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland: Bildungsstandards im Fach Deutsch für den Mittleren Schulabschluss. Beschluss vom 4.12.2003. - München: Kluwer (2004), 54 S., URL: http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2003/2003_12_04-BS-Deutsch-MS.pdf
CitationHertel, S.; Hochweber, J.; Mildner, D.; Steinert, B.; Jude, N. (2016). Lesekompetenzziele im Deutschunterricht: Reflektieren und Bewerten von Texten - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2009) - Fragebogenerhebung (PISA 2009) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2009. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/52:289:1
Theoretical background--
Subject-specificDeutsch
Target groupLehrkräfte Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2009
NotesNeuentwicklung des DIPF in Anlehnung an die Bildungsstandards für den
Kompetenzbereich Lesen im Fach Deutsch für den Mittleren Schulabschluss.
Release date30.06.2020
Number of items9
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.86 | 3.35 | 0.42 | 2049 |
IntroductionWie wichtig ist es Ihnen, dass Schülerinnen/Schüler an Ihrer Schule am Ende
der Jahrgangsstufe 9 folgende Leseaufgaben bewältigen können?
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Die Absicht eines Textes erklären | 3.65 | 0.50 | 0.56 |
Entscheiden, ob die Informationen in einem Text Tatsachen sind oder eine Meinung wiedergeben | 3.53 | 0.60 | 0.64 |
Herausfinden, an wen sich ein Text richtet | 3.37 | 0.62 | 0.64 |
Beispiele oder Anhaltspunkte in einem Text finden, die ihre Interpretation stützen | 3.56 | 0.59 | 0.54 |
Erklären, ob sie mit dem Standpunkt, den die Autorin/der Autor des Textes vertritt, übereinstimmen | 3.27 | 0.66 | 0.52 |
Die Informationen aus zwei Texten zum gleichen Thema vergleichen | 3.02 | 0.64 | 0.53 |
Entscheiden, ob sie den Informationen in einem Text trauen können | 3.31 | 0.67 | 0.60 |
Bewerten, wie gut ein Text aufgebaut ist (z. B.: Ist der Aufbau des Textes logisch?) | 3.03 | 0.70 | 0.58 |
Information und Wertung in Texten unterscheiden | 3.43 | 0.61 | 0.64 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | Überhaupt nicht wichtig |
2 | Eher nicht wichtig |
3 | Eher wichtig |
4 | Sehr wichtig |
StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2009)