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Scale: Einstellung zur Elternberatung: Schulische Rahmenbedingungen

Related constructElternarbeit

Theoretical allocation in original studyElterngespräche

OriginScale taken over from

SourceHertel, Silke: Beratungskompetenz von Lehrern. Kompetenzdiagnostik, Kompetenzförderung, Kompetenzmodellierung. - Münster u.a.: Waxmann (2009), 290 S. - Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie. 74 - ISSN: 1430-2977 - ISBN: 3-8309-2190-X; 978-3-8309-2190-5 - Zugl.: Darmstadt, Techn. Univ., Diss.

CitationSee source

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2009

Release date30.06.2020

Number of items6

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.712.790.502164

IntroductionWie stark stimmen Sie mit den folgenden Aussagen zur Elternberatung überein?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
An unserer Schule gibt es ein Beratungskonzept für die Elternarbeit. 2.220.930.39
Die Elternarbeit findet an unserer Schule überwiegend am Elternsprechtag statt. (umgepolt)2.760.790.37
Elternarbeit hat einen hohen Stellenwert an unserer Schule. 3.070.720.64
Ich tausche mich mit Kolleginnen/Kollegen über die Beratung von Eltern aus. 3.200.710.44
An unserer Schule werden Elterngespräche immer erst dann geführt, wenn es „brennt“. (umgepolt)2.950.720.52
Die Eltern unserer Schülerinnen/Schüler äußern nur selten den Wunsch, von Lehrerinnen/Lehrern beraten zu werden. (umgepolt)2.590.740.36

Response category

ValueMeaning
1stimmt überhaupt nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt ganz genau

StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2009)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2009



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