DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Austausch der Lehrpersonen im Fachkollegium Deutsch: Diagnostisch-methodischer Austausch

Related constructSchulinterne Kooperation

Theoretical allocation in original studyKooperation im Fachkollegium

OriginScale taken over from

SourceSteinert, Brigitte / Hartig, Johannes / Klieme, Eckhard: Institutionelle Bedingungen sprachlicher Kompetenzen , In: Klieme, Eckhard / Eichler, Wolfgang / Helmke, Andreas / Lehmann, Rainer / Nold, Guenter / Rolff, Hans-Günter / Schröder, Konrad / Thomé, Günther / Willenberg, Heiner (Hrsg.), Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch, Ergebnisse der DESI-Studie S. 411-450 , Weinheim: Beltz 2008 , ISBN: 978-3-407-25491-7

CitationSee source

Theoretical background--

Subject-specificDeutsch

Target groupLehrkräfte Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2009

Release date30.06.2020

Number of items6

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.802.230.552119

IntroductionInwieweit treffen die folgenden Aussagen über den Austausch im Fachkollegium
Deutsch an Ihrer Schule zu?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Die Lernleistungen unserer Schülerinnen/Schüler sind ein zentrales Thema im Fachkollegium. 2.940.710.53
Im Fachkollegium beraten wir, wie wir spezifische Stärken und Schwächen unserer Schülerinnen/Schüler besser erkennen. 2.520.760.66
Gegenseitige Beurteilungen des Unterrichts unter den Fachkolleginnen/Fachkollegen sind bei uns selbstverständlich. 1.640.720.54
Von den Kolleginnen/Kollegen, die andere sprachliche Fächer unterrichten, erhalte ich Hinweise auf sprachliche Stärken und Schwächen einzelner Schülerinnen/Schüler. 2.560.800.51
Im Fachkollegium erarbeiten wir Strategien zur Bewältigung beruflicher Probleme. 2.030.820.58
Wir arbeiten mit Fachkollegien anderer Schulen zusammen, um den Unterricht fachlich und methodisch weiterzuentwickeln. 1.680.780.50

Response category

ValueMeaning
1trifft überhaupt nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft genau zu

StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2009)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2009



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education