DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Austausch der Lehrpersonen im Fachkollegium Deutsch: Austausch von Materialien

Related constructSchulinterne Kooperation

Theoretical allocation in original studyKooperation im Fachkollegium

OriginScale taken over from

SourceSteinert, Brigitte: Deutsch Englisch Schülerleistungen International. Dokumentation der Erhebungsinstrumente für Schulleitungen und Mitglieder der Fachkollegien Deutsch und Englisch Materialien zur Bildungsforschung Band 24, Teil 2 , Frankfurt am Main: GFPF/DIPF 2011

Steinert, Brigitte / Hartig, Johannes / Klieme, Eckhard: Institutionelle Bedingungen sprachlicher Kompetenzen , In: Klieme, Eckhard / Eichler, Wolfgang / Helmke, Andreas / Lehmann, Rainer / Nold, Guenter / Rolff, Hans-Günter / Schröder, Konrad / Thomé, Günther / Willenberg, Heiner (Hrsg.), Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch, Ergebnisse der DESI-Studie S. 411-450 , Weinheim: Beltz 2008 , ISBN: 978-3-407-25491-7

CitationSee source

Theoretical background--

Subject-specificDeutsch

Target groupLehrkräfte Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2009

Release date30.06.2020

Number of items3

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.742.980.632144

IntroductionInwieweit treffen die folgenden Aussagen über den Austausch im Fachkollegium
Deutsch an Ihrer Schule zu?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Ich tausche mich auch außerhalb offizieller Sitzungen und Konferenzen mit meinen Fachkolleginnen/Fachkollegen über den Unterricht aus. 3.140.750.57
Mit Fachkolleginnen/Fachkollegen tausche ich regelmäßig Unterrichtsmaterialien aus. 3.050.800.62
Meine spezifischen Fähigkeiten und Interessen werden im Fachkollegium genutzt. 2.720.760.52

Response category

ValueMeaning
1trifft überhaupt nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft genau zu

StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2009)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2009



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education